Andachtsplaner-AG

Einmal im Monat beginnt der Unterricht im MBG anders als gewöhnlich: Schülerinnen und Schüler kommen nach Stufen oder Klassen zusammen in die Stille. Ein Zeitfenster wird geöffnet und Raum geschaffen zum Innehalten - zur Besinnung – zum Verweilen in gelassener Aufmerksamkeit...

Wir lassen das tägliche Schulgeschäft für eine Weile hinter uns und wenden uns einem ausgewählten Gegenstand der Betrachtung zu, der dem Leben entspringt, dem, was uns jeweils bewegt, sei es in der Schule, im Jahreslauf oder in unserer Gesellschaft.
Andachten wollen uns bereichern für den Tag. Sie wollen uns zum Nachdenken über unser Leben anregen. Sie wollen uns wichtige Impulse geben für das Zusammenleben von uns Menschen und unser Leben auf diesem Planeten. Manchmal spüren wir im Laufe einer Andacht, dass das Leben eine andere Qualität haben könnte. Dann streift sie tiefe Punkte unserer Existenz. Manchmal bringt sie uns einfach mit Humor zum Lachen. Bei allem spricht uns die Andacht auch von Gott und seiner Beziehung zu uns Menschen.
Denn in jeder Andacht atmen wir etwas vom Geist des Sabbats, der Freude, Geschöpfe und Kinder Gottes zu sein. Die Zeit der Andacht bedeutet, dass Routine, Zweckorientierung und Leistungsanspruch nicht das letzte Wort in unserem Schulleben haben. Auf Arbeit und Anstrengung folgt die Ruhe, die es uns ermöglicht, das Geschaffene zu genießen.
Somit bildet die Andacht einen Kontrapunkt zum normalen Schulalltag. Denn bei der Fülle des Unterrichtsstoffes und dem Mosaik des Stundenplans geht leicht der Blick dafür verloren, dass jeder und jede in der Schule persönlich angesprochen und gemeint ist, dass wir für unser menschliches Wachstum gemeinsam Sorge tragen.
Die Andacht ist daher auch keine Veranstaltung, die nur von Religionslehrern geleitet wird. Lehrer und Schülern bereiten sie nach Absprache allein oder gemeinsam vor. In den unteren und mittleren Klassen gibt es das Amt der so genannten „Andachtsplaner“, welche die Aufgabe haben, Verantwortliche anzusprechen und zur Mitwirkung einzuladen.
Nur mit dem Zutun aller erhalten wir uns eine wertvolle Oase, die Herz, Geist und Seele nährt.
Eine Andacht zum Thema: „Liebe und Freundschaft“ findest du im Anhang!
Für unsere Andachtsplaner: Du kannst Hilfe im Internet suchen unter: http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/andachten.htm

Elisabeth Wirth