,,Kinderleicht gesund!"

Erfolgreiche Aktion zu Diabetes-Prävention am MBG

Dierdorf, den 23.04.2013. Höchst prominenten Besuch von einem mehrfachen Europa- und Vize-Weltmeister im 400m Hürdenlauf erhielten die Schüler des MBG in Dierdorf. Aber Olympiamedaillen-Gewinner  Dr. Harald Schmid war nicht zur Autogrammstunde gekommen, sondern zum Trainieren mit den Schülern der Klassen 5-12. Das alles geschah im Rahmen der Aktion Kinderleicht gesund! zur Diabetes-Prävention an Schulen. Sie wurde initiiert von Novo Nordisk, dem weltweit führenden Unternehmen in der Diabetesversorgung aus Mainz, und wird unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. In Dierdorf war ein Vertreter der ADD Koblenz da, Herr Kölsch. 

„Diabetes ist eine schwere Krankheit, von der auch immer häufiger Kinder betroffen sind“, sagt Camilla Sylvest, Geschäftsführerin von Novo Nordisk Deutschland. „Eltern sollten daher frühzeitig bei ihren Kindern auf gesunde Ernährung und viel Bewegung achten!“ Um dies aktiv zu fördern, hat Novo Nordisk die Aktion Kinderleicht gesund! ins Leben gerufen. Vor allem, um die Wahrnehmung der ernsthaften Volkskrankheit Diabetes in der Gesellschaft zu stärken. „Aufklärung und Vorbeugung sind wesentliche Elemente im erfolgreichen Kampf gegen Diabetes“, ergänzt Harald Schmid. „Deswegen bin ich hier.“

„Das MBG in Dierdorf nimmt seit mehreren Jahren erfolgreich am Schülerekidenlauf während des Novo Nordisk Gutenberg Marathons in Mainz teil, deswegen haben wir sie für diese besondere Aktion ausgewählt“, so Michael Stäudt, verantwortlich für die Organisation des Ekidenlaufs im Referat Schulsport des Bildungsministeriums.

Aber am MBG in Dierdorf hat der Weltklasse-Läufer Dr. Harald Schmid mit den Schülern nicht nur trainiert. Er informierte sie zunächst über die Erkrankung Diabetes, Typ I und Typ II, und erarbeitete in spielerischer Form mit ihnen die Bedeutung einer wirksamen Prävention durch Bewegung und gesunde Ernährung. Elena aus der 9a beantwortete als Betroffene Fragen zum Diabetes Typ I und ihren persönlichen Umgang damit.

Den Teilnehmern wurde dann von Ernährungsberaterin Petra Schauss vorgestellt, was man essen sollte, worauf zu achten ist, damit die Qualität stimmt und was man besser höchstens einmal in der Woche zu sich nehmen sollte. Deutlich gemacht wurde z.B., dass 50 Minuten gelaufen werden müssen, um eine Pizza zu „verarbeiten“, damit sie keine Spuren hinterlässt.

Danach gab es einen kleinen Staffellauf, bei dem flott gelaufen werden sollte, aber auch schnell gedacht werden musste: An Fragestationen mussten die Läuferinnen und Läufer Fragen zur gesunden Ernährung und zu Bewegung und Sport beantworten. Bei diesem „Biathlon-Quiz“ wartete eine kleine Strafrunde auf diejenigen, die eine Frage nicht beantworten konnten.

Nach dieser Anstrengung wurde von der Küche, die normalerweise die Ganztagsschüler versorgt, den Schülerinnen und Schülern eingesunder Snack und Getränke angeboten. Schülerinnen und Schüler konnten sehen, wie einfach das geht und vor allem wie gut Gesundes schmeckt, denn sie haben ganz schön zugelangt. 

Wichtig und ein schönes Ergebnis der Veranstaltung wäre, wenn die Teilnehmenden ein wenig sensibilisiert würden für das Thema Diabetes und vor allem für die Möglichkeit, dass Typ II vorgebeugt werden kann mit gesunder Ernährung und täglichem ausreichenden Sporttreiben.

Hinweis für Betroffene:

Informationen zu Novo Nordisk und der Aktion “Kinderleicht gesund!” bei:

Alexander Wald • Bartenbach AG • An der Fahrt 8 • 55124 Mainz
Telefon: 06131/91098-256 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!