WM-Schulcamp 2009

Dierdorfer Leichtathletinnen erfolgreich beim WM-Schulcamp

SchülerInnen aus Dierdorf und Mayen waren hautnah bei Leichtathletik-WM dabei. Nachdem die Mädchenmannschaft des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums und die Jungenmannschaft des Mayener Megina-Gymnasiums im Leichtathletik-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" WK IV in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien in Bad Bergzabern Landessieger geworden waren, durften die Nachwuchstalente das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam beim IAAF-WM-Schulcamp in Berlin vertreten.

Die erfolgreiche Schulmannschaft der Rheinland-Pfälzer ist hier vor dem Olympiastadion mit Betreuern Günther Rudolph (MBG), Anne Kunz (MBG), Martin Jüngermann (Mayen) sowie dem Rheinland-Pfälzischen Delegationsleiter Klemens Neuhaus (Andernach) zu sehen. Für das Martin-Butzer-Gymnasium starteten Helena Dreyhaupt (7d), Giulia Fuß (7fb), Lara Kühn (6e), Lena Kühn (8b), Annika Kulpe (7a), Lisa Kutscha (8b), Caroline Tegelaers (6e), Anja Lorenz (7a), Noemi Ost (8c), Annika Schmalebach (7c), Nadja Schneider (7b).

In einer Jugendherberge am Werbelinsee waren Teams aus zwölf Bundesländern untergebracht, die gemeinsam an vier Tagen die spannenden Wettkämpfe der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Olympiastadion mit erfolgten. Höhepunkte waren dabei die Stimmung beim der Endlauf der Männer über 100 Meter, in dem Usain Bolt den Weltrekord auf 9,58 Sekunden verbesserte, der Gewinn der Goldmedaille der deutschen Speerwerferin Steffi Nerius sowie der Sportgeist der Siebenkämpferin Jennifer Oeser, die nach ihrem Sturz im abschließenden 800 m-Lauf dem Läuferfeld hinterherlief, aufschloss und sich die Silbermedaille erkämpfte. An diesen Abenden waren die Stimmbänder der jungen Rheinland-Pfälzer vom Anfeuern der Top-Stars stark mitgenommen.

Angespornt von diesen Höchstleistungen erreichten die Dierdorfer Mädchen in einem Vergleichskampf der Bundesländer am WM-freien Montagmorgen ganz knapp hinter den Medaillenrängen den vierten Platz. Im Gesamtklassement konnte von den Dierdorferinnen Lena Kühn in 2:28,7 min den zweiten Platz über 800m erlaufen, ihre Teamkameradin Giulia Fuß erreicht mit 45m im Ballwurf den vierten Platz. Die MBG-Betreuer Günther und Walburga Rudolph waren mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden. Die Jungenmannschaft der Mayener Sportler erzielte den hervorragenden zweiten Platz und erhielt zur Erinnerung bei der Siegerehrung am Glockenturm des Olympiastadions einen silbernen Berliner Bären. 

Dank der perfekten Organisation des WM-Schulcamps sowie Wettkämpfen in gemischten Mannschaften wuchsen die beiden Gruppen aus Mayen und Dierdorf zu einem echten Team zusammen. Nach dem eindrucksvollen gemeinsamen Sieg im Sprint-Biathlon erreichte die Stimmung im Team einen weiteren Höhepunkt.