Jugend debattiert 2015

Verena Heuser siegt souverän beim Regionalentscheid „Jugend debattiert“ - 2 Schülerinnen des MBG fahren zum Landesfinale nach Mainz

Zum dritten Mal ist das MBG beim Wettbewerb dabei und zum dritten Mal schicken wir eine Siegerin zum Landesfinale nach Mainz! Beim Regionalentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“, der dieses Mal am Martin-Butzer-Gymnasium ausgetragen wurde, waren insgesamt vier Schüler/innen unserer Schule in den beiden Altersgruppen im Finale vertreten. Verena Heuser aus der MSS 12 siegte in der Altersgruppe II deutlich vor den drei anderen Finalist/innen aus Lahnstein und Neuwied. Herzlichen Glückwunsch!! - Für Verena übrigens zum zweiten Mal, sie siegte bereits 2013 in der Altersgruppe I.

 

In der Sekundarstufe I lieferten sich Niclas Kurenbach (9m), Anna-Sophie Peters (10d) und Fiona Kurtz (10d) mit der Konkurrentin Melinda Baulig aus Bad Ems eine wahre Wortschlacht, bei der sich Melinda souverän gegen unsere drei Debattanten durchsetzte. Als Zweitplatzierte fährt aber auch Anna-Sophie zum Finale nach Mainz und tritt dort gegen die Finalist/innen der anderen Regionalverbünde an.

In der nächsten Woche fahren Verena und Anna-Sophie aber erstmal zu einem Regionalsiegerseminar, in dem ihnen Rhetorik-Profis Tipps für das Finale geben. Und wer weiß, vielleicht gehen sie ja auch weiter zum Bundesfinale nach Berlin.

Wir drücken ihnen und unserer Schule die Daumen!