Exkursion zum ehemaligen Regierungsbunker

Die Leistungskurse Sozialkunde und Geschichte sowie der Grundkurs Sozialkunde der 13. Jahrgangsstufe besuchten gemeinsam die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Der Bunker war seiner Zeit das geheimste Bauwerk der Bundesrepublik und sollte während des Kalten Krieges bei einem Atomschlag der „Ausweichsitz der Verfassungsorgane“ sein. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag 203 Meter der ehemaligen 17,3 km langen Bunkeranklage besichtigen und an diesem außerschulischen Lernort kurz vor dem anstehenden Abitur den Lernstoff der Fächer wiederholen und vertiefen.

Im Anschluss an diesen Besuch wanderte die Gruppe noch durch die Weinberge des Ahrtals und ließ den Tag bei Flammkuchen und frisch gekeltertem Traubensaft ausklingen.