Lebensweltmeister Plakaterstellung

Begonnen haben wir mit einer Gruppe von über 20 Schülerinnen und Schüler, die sich aber recht schnell verkleinerte. So blieb ein harter Kern von 6 Mädels und 7 Jungen.
Wir hatten von Thailand so gut wie keine Ahnung. Wir verteilten die Links des Wettbewerbsplakates, um uns grob zu informieren. Beim nächsten Treffen wurden Vorschläge für die Gestaltung des Plakats gemacht. Wir einigten uns darauf, das Wettbewerbsthema LEBENSWELTmeister zu verwenden und die Lebenswelten thailändischer Kinder mit Lebensräumen gleichzusetzen. Wir stellten uns die Frage, welche Lebensräume uns interessieren.
Das Ergebnis haben wir dann verteilt und bearbeitet mit Hilfe von Internet, Befragungen von Leuten, die schon in Thailand waren und thailändischer Mitbürger, die inzwischen bei uns leben. Wir erhielten auch eine ganze Reihe von Email-Adressen thailändischer Jugendlicher. Da wurden wir aber enttäuscht, denn es kam kein Kontakt zustande. Wir wissen nicht warum.

Zeitgleich machten sich unsere Künstlerinnen an die Zeichnungen, sie übertrugen den Umriss des Staates auf ein Plakat und benutzten dafür einen Overheadprojektor. Ein Din A0-Plakat ließ sich nicht auftreiben, aber eine Druckerei schenkte uns 10 Din A1-Plakate, so dass wir loslegen konnten.
Am ersten Tag nach den Weihnachtsferien trafen wir uns für einen ganzen Tag und am Nachmittag stand das Gerüst. Wir brauchten einen weiteren Nachmittag, um das Plakat anzuordnen. Danach musste es nur noch geklebt werden.
Wir haben festgestellt, dass die Informationen sich fast immer auf das Leben auf dem Land bezogen. Das hat uns nicht weiter gestört, da wir ja auch auf dem Land leben. Wir merkten schnell, dass in Thailand Familie und Traditionen sehr wichtig sind, dass die Jugendlichen „braver“ erscheinen als wir, dass sie fremde Sportarten betreiben, aber dass es auch Ähnlichkeiten mit uns gibt (PC, Shoppen...).

Nach unseren Recherchen meinen wir nun, mehr über Thailand zu wissen und jetzt freuen wir uns auf das Fußballspielen!

Das Wettbewerbsteam: Alex, Dennis, Fabienne, Joanna, Johanna, Luca, Marcel, Michèl, Philipp, Ronja, Sophie, Theresa, Tronje