Amerika-Austausch Frühjahr 2012

Besuch der Amerikaner Mai/Juni 2012  (28. Mai bis 9. Juni 2012)

Zur Zeit freuen sich Schüler und Lehrer des Martin-Butzer-Gymnasiums auf den ersten "offiziellen Besuch" von unserer Partnerschule Fountain Hills High School; Arizona, USA: Zwei Wochen wird eine achtköpfige Austauschgruppe aus Amerika an unserer Schule sein. Es machen sich drei Schüler, drei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen auf die Reise nach Dierdorf.

Die Amerikaner werden bei Familien von Schülern und Kollegen der Schule wohnen; die deutschen und amerikanischen Partner sind schon in regem Email-Kontakt.

Unser Austauschprogramm soll jedes Jahr durch ein fächerübergreifendes Projekt begleitet werden. Dies dient einerseits dazu, die Voraussetzung für die Bewilligung von Fördermitteln zu schaffen, andererseits sind dadurch jedes Jahr auch Kollegen und Kolleginnen anderer Fachbereiche an den Austauschen beteiligt, was inhaltlich und personell eine große Bereicherung ist!

Dieses Jahr gibt es ein Biologieprojekt, das durch Dr. Mark Schlensog (DE) und Chantel Dooley (USA) betreut wird. Thema des Projekts ist die Untersuchung der Anpassung von Pflanzen und Tieren an Wasserreichtum (Westerwald) und Wasserarmut (Arizona desert).

Folgendes steht für die beteiligten Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Programm:

Montag, 28.5. Anreise, Zeit in Gastfamilien
Dienstag, 29.5. Begrüßung durch den Schulleiter, Führung durch die Schule, Umtrunk
Unterrichtsbesuch, Deutsch-Anfangsunterricht für Amerikaner
Mittwoch, 30.5. Schulbesuch, 1 Stunde Deutschunterricht, Projektarbeit Biologie (2 Std)
Nachmittags Besuch des Rathauses in Dierdorf, Begrüßung durch die Bürgermeister Vis und Rasbach, Führung durch Dierdorf Downtown (Schuto, Christian, Riedrich), Besichtigung der Feuerwache/ des Uhrturms, Eiscafé
Donnerstag, 31.5. Schulbesuch, Biologie-Projekt (2 Std)
Nachmittags Besuch des Sealife Königswinter
Freitag, 1.6. International Overnight-Trip nach Bacharach/Rhein, gemeinsam mit deutschen Austauschpartnern, der polnischen Austauschgruppe aus Krotoszyn und der britischen Austauschgruppe aus Norfolk (NMR+, Sally Ost) über:
10.15Marksburg, Uhr Besichtigung und Führung auf Englisch
12.05: Schiffahrt auf dem Rhein nach Bacharach (3,5 Std)
Übernachtung in der Jugendherberge Bacharach (Burg Stahleck), gemeinsamer internationaler Abend, Abendessen (Grillen) auf der Burg, Abreise der deutsch-polnischen Gruppe und der deutsch-britischen Gruppe
Samstag, 2.6. Rückfahrt nach Dierdorf über Koblenz, dort Besichtigung des Deutschen Ecks/ Shopping
bis Sonntag, 3. 6. Zeit mit den Gastfamilien
Montag, 4. 6. Schulbesuch, Deutschunterricht
Nachmittags Exkursion: Wanderung durch den Westerwald, Biologieprojekt in freier Natur (Hegemann, Schlensog)
Dienstag, 5.6. Schulbesuch, Biologieprojekt (2 Std)
Nachmittags 15.00-17.00: Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen, englischsprachige Führung und Museumspädagogik: Figürliches Arbeiten mit Ton
Mittwoch, 6.6. Schulbesuch, Deutschunterricht, Abschluss Biologie-Projekt, Pressetermin
Nachmittags Ausflug in den Kletterpark Bendorf-Sayn
Donnerstag, 7.6. Schulfrei (Fronleichnam)
freie Gestaltung; Zeit mit Gastfamilien
Freitag, 8.6.
Schulfrei (Brückentag)
Nachmittags/ abends ab 16.00 Uhr Abschiedsgrillen am Sportplatz Marienrachdorf, Fußball- oder Völkerballturnier, Organisation Sportevent: Jürgen Keser
Samstag, 9.6. Abflug von Frankfurt

Ich danke den beteiligten Kollegen und Kolleginnen für ihre Mitarbeit und Unterstützung und bin sicher, dass der Austausch eine große Bereicherung für die Schulgemeinschaft sein wird. Alle unsere Schüler und Schülerinnen möchte ich ausdrücklich ermutigen, sich mit den amerikanischen Gastschülern und -schülerinnen zu unterhalten und dafür zu sorgen, dass sie sich bei uns willkommen fühlen. Wer Ideen oder Fragen hat, kann sich gerne an Sarah Heyn wenden.

Vera Eckermann