Die Lese-AG stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Lese-AG an unserer Schule, in der sich Schüler zusammengefunden haben, denen der Spaß am Lesen gemeinsam ist sowie das Interesse, sich mit Gleichaltrigen über das Gelesene auszutauschen, besteht seit 2011.

Die sich immer jeden zweiten Donnerstag treffende Gruppe hat sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, durch unterschiedliche Aktionen auch Mitschüler für das Lesen zu begeistern. So organisiert sie z.B. Leseralleys für 5. und 6. Klassen, um die jüngeren Schüler mit der Bibliothek vertraut zu machen, liest ihnen spannende Bücher vor und gestaltet die Rubrik „Lese-AG“ der MBG-Homepage.

Die zweite Gruppe widmet sich schwerpunktmäßig der Öffentlichkeitsarbeit: So gestaltete diese Gruppe, die alle zwei Wochen donnerstags zusammenkommt, beispielsweise am 4. Advent unter der Leitung von Herrn Dasbach mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Klangwerk eine Adventsfeier im Cafe Atrium im Seniorenheim in Dierdorf. Die Schülerinnen der Lese-AG lasen den Senioren Weihnachtsgedichte und -geschichten vor, die Beiträge wurden „eingerahmt“ durch die musikalischen Beiträge der Klangwerker.

Nicht nur uns hat es viel Spaß gemacht, sondern auch den Senioren, die den Wunsch äußerten, dass wir sie doch öfter und vielleicht auch regelmäßig besuchen mögen. Dies wollen wir auch deswegen gerne tun, weil wir denken, dass es wünschenswert ist, dass unsere Schule auch noch mehr in den Ort eingebunden wird und generationenübergreifend Kontakte geknüpft werden.

Begeisterung löste auch unser Besuch bei GrundschülerInnen in Marienhausen aus, denen die „Großen“ vom MBG verschiedenen Klassen einen Vormittag lang Geschichten aus Schulbuchklassikern vorlasen, mit einem unterhaltsamen Quiz zu dem Vorgelesenen aufwarteten und sich mit den Kindern angeregt über Bücher unterhielten. Die kleinen Leseratten sowie ihre Klassenlehrer verabschiedeten uns ebenfalls mit der Bitte, bald wieder vorbeizukommen.

Haben wir vielleicht Euer Interesse geweckt? Dann schaut doch mal bei uns vorbei! Wir freuen uns über jeden, der unsere Begeisterung am Lesen teilt. Über Verstärkung würden sich insbesondere unsere Jungs freuen, die noch in der Minderheit sind (was aber nicht so bleiben sollte, denn Bücher sind für alle da). Wir laden Euch alle herzlich zu einer Schnupperstunde ein.

Wann? Jeden zweiten Donnerstag in der 8. und 9. Stunde 

Wo? In der Schulbücherei

Also hoffentlich bis bald!
Herzliche Grüße

Eure Ursula Eisenbach
Deutschlehrerin am MBG