Aktion der Lese-AG

In einem Workshop fanden sich am 28. Januar 2009 die Schülerinnen und Schüler der Lese-AG (Klasse 7 - 10), Frau Christian, die die Schulbücherei betreut, sowie neun Deutschlehrerinnen und -lehrer zusammen, um gemeinsam einen neuen Zugang zum Lesen und frische Impulse für den Deutschunterricht zu entwickeln. Mit Unterstützung der den Workshop leitenden Bibliothekarin Beate Schellenberg sollten die Teilnehmer mit Hilfe von Spielen und anderen motivierenden Übungen Anregungen erhalten, wie sie Jugendlichen am MBG einen leichteren Zugang zum Thema “Lesen” ermöglichen können.

Lehrer und Schüler erhielten viele wertvolle, praxisnahe Tipps. So setzten sie mit Hilfe von einzelnen Versen ein Gedicht zusammen, erfuhren, wie spielerisch durch das Zuordnen von Titeln und Illustrationen sowie von Textstellen zu Büchern, deren Titel unkenntlich gemacht worden waren, die Neugier auf Bücher geweckt werden kann. Frau Schellenberg stellte zusätzlich zahlreiche aktuelle, ausgezeichnete Jugendbücher vor, die zum Teil nun für unsere Bibliothek angeschafft werden sollen.

Die SchülerInnen der Lese-AG werden in den nächsten Wochen einige Deutschlehrer in punkto Leseförderung unterstützen, indem sie die im Workshop erprobten Ansätze im Deutschunterricht realisieren. Ziel ist es auch, den Mitschülern bewusst zu machen, wie gut unsere Bibliothek ausgestattet ist und welche Bandbreite an Büchern zu unterschiedlichsten Themen auch gerade für Jugendliche der 9. und 10. Klassen vorhanden sind.

Zusammen mit Frau Christian haben die SchülerInnen der Lese-AG bereits zwei Bücherbasare organisiert, von deren Erlös weitere interessante Bücher und auch DVDs gekauft werden konnten. Um den Bestand zu verbessern möchten wir, Frau Christian, die Schüler der Lese-AG und Frau Eisenbach (Leitung Lese-AG), vor den Sommerferien wieder einen Bücherbasar organisieren. Insofern hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und Schüler in Form von Buchspenden. Benötigt werden gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher. Die Bücher können in den Bibliotheken bei Frau Puderbach-Hahn und bei Frau Christian abgegeben werden.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich viele Schüler vom Lesefiebervirus anstecken ließen und die Schülerbücherei noch mehr als bisher genutzt würde!

Eure Lese-AG