Jugend Forscht 2022 - Wettbewerb

Trotz Corona-Pandemie und Lockdown in den letzten beiden Jahren ließen sich unsere Jungforscher nicht davon abhalten im Rahmen der Wettbewerbe Jugend Forscht zu forschen und zu entwickeln. So fanden im Februar die diesjährigen Wettbewerbe statt. Diese wurden sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr online über BBB durchgeführt und verliefen reibungslos und gut organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler wurden regional je nach Thema entweder der Region Koblenz oder der Region Remagen zugeteilt. Die Durchführung war außergewöhnlich und herausfordernd. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten nicht wie gewohnt vor Ort, sondern saßen am PC und waren der jeweiligen Jury in einer BBB Video Konferenz zugeschaltet. Die Plakate für den jeweiligen Stand wurden über die Webcam im Hintergrund gezeigt.

In beiden Jahren gab es Erfolge für das MBG im Bereich Informatik-Arbeitswelt und Biologie.

Region Remagen 2022/Bundeswettbewerb in Lübeck:

Justus Bendel und Marcel Rommel (MSS13) haben mit der Entwicklung eines speziellen Vokabeltrainers die Jury in beiden Jahren sehr beeindruckt. Sie entwickelten eine App mit Namen Scan Q, die beim Erlernen englischer und lateinischer Vokabeln helfen soll und dabei noch jede Menge Spaß bietet.
Die Vokabeln können sowohl eingescannt werden als auch manuell eingegeben werden. Die App bietet zudem eine Statistik über den Lernfortschritt.
Sie belegten im Februar 2021 in der Kategorie Arbeitswelt in Remagen den 2. Platz und erhielten einen Sonderpreis.

Im Februar 2022 sind die beiden mit einer erweiterten Version von ScanQ erneut bei Jugend Forscht in Remagen angetreten und haben dieses Mal den 1. Platz belegt. Sie erhielten eine herausragende Laudatio von der Jury.

Beim Landeswettbewerb konnten sie den ersehnten 1. Preis erreichen und traten somit beim Bundeswettbewerb im Mai in Präsenz in Lübeck an. Dort erhielten sie einen Sonderpreis, der mit 1000 € dotiert war. Ein toller Erfolg!

Zur Zeit wird sie in einigen MSS Englisch Kursen und in den Klassenstufen 5-8 getestet. Sie wird stetig weiterentwickelt. Inzwischen ist sie um den Mehrspieler-Modus und den Blinden-Modus ergänzt worden, welches einzigartig ist bisher. Die App ist für Android-Geräte über den Play Store kostenlos erhältlich.

Eine Erweiterung für Apple Geräte ist in Planung. Diese kann nun mit dem Geld aus dem Sonderpreis realisiert werden.

Wettbewerb Jugend Forscht 2022 im Bereich Biologie

Region Koblenz 2022:

Lea Groß (MSS 13) trat mit ihrer Arbeit "Mögliche Einflussnahme des Klimawandels auf die Überwinterung des Borkenkäfers (lps typographus)" beim Wettbewerb an und hat erfolgreich teilgenommen. Dieser Regional-Wettbewerb wurde von der Fa. Lohmann in Neuwied organisiert.

Region Koblenz 2021:


Für alle war es trotz der ungewöhnlichen Art der Durchführung des Regional- und des Landeswettbewerbs eine interessante und gute Erfahrung. Jedoch fehlte natürlich die Atmosphäre vor Ort und der Austausch zwischen den Teilnehmern. Es bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Wettbewerbe vor Ort durchgeführt werden können.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für den tollen Einsatz.