"Macbeth" - Aufführung April 2014

"Evil feeds on evil and blood will have blood"

Am 04. April und am 06. April 2014 fanden im spektakulär beleuchteten Martin-Butzer-Saal die beiden Vorführungen der English Drama Group des Schauspiels "Macbeth" von William Shakespeare statt.

Begonnen hat die Geschichte von Macbeth, anfänglich einem General der königlichen Armee und gespielt von Julia Schaaf (MSS13), mit seiner Rückkehr aus einer Schlacht mit seinem Freund Banquo und dem Treffen auf drei missgünstige Hexen. Ayleen Herder, Carolin Kern und Lisa Hannuschke haben in grünem Nebel eindeutig überzeugt; sie versprechen hin und her tanzend Macbeth die Ernennung zum König. Bei der Ankunft am Hof des alten und blinden Königs Duncan wird allerdings sein Sohn Malcom, gespielt von Sophie Walger, zum Nachfolger gewählt.

Unterdessen schmiedet Macbeth' recht maskuline (und von Julien Briant sehr lustig, aber dennoch überzeugend gespielte) Frau blutige Pläne, um ihren Mann zum König zu machen. Der Mord an Duncan ist schnell begangen, doch einige Adlige, wie Macduff (Hanna Hege), trauen der Geschichte nicht, Duncans Söhne (neben Malcom noch Donalbain/Lisa Hannuschke) hätten ihren Vater umgebracht. So langsam dämmert es dann auch den anderen Thanes, die sich das Leben unter Macbeth' Herrschaft schöntrinken, dass einiges anderes ist, als es zunächst scheint. Wie die drei Hexen schon sagten: "Fair is foul and foul is fair!"

Schlussendlich kann Macduff Malcom zur Heimkehr überzeugen, um mit weiterer Unterstützung aufzubrechen und den letzten Akt von Macbeth' Herrschaft einzuläuten!

Nach anderthalb Jahren Probe unter der Leitung von Dominik Lehmann und Julia Rosu hat sich gezeigt, dass die English Drama Group der Theater-AG in nichts nachsteht: ein einfaches Bühnenbild, verständliches und vor allem gutes Englisch (wenn man bedenkt, dass Shakespeare am MBG erst in der Oberstufe bearbeitet wird, und in diesem Schauspiel bereits Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mitgespielt haben - Respekt!), großartig geschminkte Schauspieler und passende Kostüme, gute Animationen und Geräusche und der Fakt, dass fast alle männlichen Rollen von Mädchen und fast alle weiblichen Rollen von Jungen übernommen wurden, was einen gewissen Spaßfaktor einbrachte, beeindruckten die vielen Zuschauer im Martin-Butzer-Saal! Lob und Anerkennung hat sich jeder Schauspieler und Mitwirkenden dieser Theatergruppe eindeutig verdient - Gratulation!

Calvin Wilden
Alle Bilder gibt es in unserer Bildergalerie!

Duncan, König von Schottland   Jennifer Melmer MSS11
Malcom seine Söhne Sophie Walger 10b
Donalbain Lisa Hannuschke 9d
Macbeth Generäle der
königlichen
Armee
Julia Schaaf MSS13
Banquo Merle Bruns 10b
Macduff schottische
Adlige
Hanna Hege MSS11
Lennox / Angus Loana Kexel 10b
Ross Katharina Kleinz MSS12
Menteith Johannes Wild MSS11
Caithness   Leon Peuser MSS11
Lady Macbeth   Julien Briant 10b
Lady Macduff / Lady Macbeth' Kammerzofe   Felix Neuhaus 9d
Fleance, Banquos Sohn / Erste Hexe   Ayleen Herder 9b
General der Englischen Truppen /
Alter Mann / Doktor
  Janine Schmeling 10a
Siward / Zweite Hexe   Carolin Kern 9b
Seaton, ein Macbeth untergebener Offizier /
Diener / Mörder
  Alissa Hege 9d
Macduffs Sohn / Bote / Diener   Vanessa Frensch 9d
Dritte Hexe / Mörder   Lisa Hannuschke 9d
Mörder / Soldat   Anna-Maria Martin 9d
Licht- und Bühnentechnik   Hannes Peter  
    Marius Diefenbach MSS12
    Fabian Kurtz MSS12
    Lars Rieder MSS12
    Tobias Kutscha 9a
    Sebastian Aust 8d
Poster   Sarah Busch MSS11
Schneiderin einiger Kostüme   Julia Schaaf MSS13
Souffleuse   Verena Heuser MSS11
    Hannah Böttger MSS11
Experte für mittelalterliche Waffenkunde   Herr Neuhaus  
Choreograph / Berater / Ideengeber   Wolff-Achim Hassel  
Regie   Dominik Lehmann  
    Julia Smaranda Rosu