"Hanna im Glück" - Aufführung Februar 2015

"Hanna im Glück", ein Jugendstück in der Bühnenfassung von Marlene Skala, präsentierte das schuleigene Theater-Ensemble vom 27.02.-01.03.2015 im Martin-Butzer-Saal. In dem Stück geht es um Hanna (Malina Bechtel), die unterwegs ist, ohne Woher und Wohin, Glasscherben sammelt und fest davon überzeugt ist, dass diese ihr etwas Wichtiges zu sagen haben, auf der Suche nach dem Weg durchs Leben. Das Glück, der Zufall und das Schicksal treten als reale Personen auf. Sie versinnbildlichen so schwerwiegende Inhalte wie Entscheidungsfindung, Lebensgestaltung, Wendepunkte, die uns im wirklichen Leben meist unbemerkt, oft im Unscheinbaren, begegnen.
Jeder glaubt, am besten zu wissen, welches der richtige Weg für Hanna ist. So findet Hanna erst ganz am Schluss und doch mit Hilfe der Scherben ihren Weg.

Der Martin-Butzer-Saal war schon am Freitag zu drei Vierteln ausverkauft, aber auch an den beiden darauffolgenden Tagen füllte sich der Saal gut, und viele Leute applaudierten der tollen Theater-AG nach dem Verbeugen und schon bei jedem Szenenwechsel - das zurecht! Das Stück wurde ohne einen Fehler oder Texthänger aufgeführt, und das, obwohl teilweise noch ein Geschick für Akrobatik und Tanz gefordert war. Ein wie immer schlichtes, aber sehr gut getroffenes und die Szenen verdeutlichendes Bühnenbild hat überzeugt, positiv auch zu erwähnen die eingebrachte Live-Technik von Johannes Peter, der zwischendurch einen Kameramann spielte und die Szene der TV-Show durch eine Live-Übertragung auf einen Bildschirm am Rande der Bühne authentisch und sehr echt wirken ließ: Das Publikum war so als Publikum der TV-Show auf der Bühne automatisch in das Stück mit eingebunden.
Durch die Erfahrung der Schülerinnen und Schüler, die schon seit Jahren im Team sind, und den Elan der etwas jüngeren und auch neuen Schauspieler hat sich das Warten gelohnt, denn das Stück wurde zum Vergnügen eines jedermannes witzig (wer hat schon mal einen Zwist zwischen Glück und Zufall miterlebt?) und modern präsentiert - man darf sich bereits jetzt wieder auf die nächste Aufführung freuen!

Die Theater-AG mit ihren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 13 des Martin-Butzer-Gymnasiums probt montags von 19.00 bis 21.00 Uhr, um der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit ein kulturelles Angebot offerieren zu können. Die Freude ist sehr groß, wenn dieses Angebot zahlreich wahrgenommen wird, sodass sich die Mühen lohnen.

Calvin Wilden
Alle Bilder gibt es in unserer Bildergalerie!

Hanna   Malina Bechtel MSS12
Kassiererin   Joline Marmé 10c
Gero Gold Torben Lied'l 10a
Frau Raffauf   Janina Beyer 8a
Fotografin Marilen Zilian 8a
Fortuna   Denise Rings MSS12
Zufall Frederik Müller MSS11
Glück Franziska Noll MSS12
Mann Yannick Willers 10d
Frau   Ayleen Herder 10b
Musikerin   Stefanie Gerner 10d
Anwohner 1   Mara Simon MSS11
Anwohner 2   Jennifer Melmer MSS12
Outfit   Emily Scholz MSS11
Assistentin   Marilen Zilian 8a
Assistentin   Johanna Scherer 8m
Pik   Jennifer Melmer MSS12
Ass   Mara Simon MSS11
Guru   Ayleen Herder 10b
Demagoge   Yannick Willers 10d
Erfolgstrainer   Emily Scholz MSS11
Fitnesstrainer   Madlin Hörter MSS11
Hedonistin   Joline Marmé 10c
Entertainerin   Janina Beyer 8a
Assistentin   Marilen Zilian 8a
Elena Epo   Madlin Hörter MSS11
       
Souffleuse   Hannah Fehlau MSS11
Bühnenbau   Johannes Peter  
    Christoph Liesendahl  
Plakat   Klaus Hagemann  
Licht- und Tontechnik   Johannes Peter  
    Sebastian Aust 9d
    Tobias Kutscha 10a
    Marius Diefenbach MSS13
    Fabian Kurtz MSS13
    Lars Rieder MSS13
Regie   Wolff-Achim Hassel