Ein Besuch auf dem Bauernhof

Wir, die Klasse 5A des MBG, machten einen Besuch auf dem Bauernhof von Herrn Rothe, dem Vater eines unserer Mitschüler. Der Bauernhof ist in Dierdorf und nicht weit entfernt vom MBG, also konnten wir dorthin laufen.

Als Erstes stellten wir Herrn Rothe viele Fragen, die wir zuvor im Unterricht vorbereitet hatten, z.B. ob der Bauernhof schon immer in Familienbesitz ist. Herr Rothe sagte dazu, dass sein Vater den Hof von Jemandem gekauft hätte. Herr Rothe und sein Vater arbeiten zusammen auf dem Bauernhof. Es gibt keine Angestellten, da auch die Kinder schon mithelfen.

Herr Rothe zeigte uns die Kühe und auch die Kälbchen. Er erzählte uns vieles über die Haltung der Milchkühe. Wir durften Fotos machen und uns ausgiebig umsehen. So ziemlich am Ende durften wir sogar frische Milch trinken. Frisch gemolkene Milch direkt von der Kuh ist sehr warm, daher wird sie gekühlt und haltbar gemacht. So tranken wir sehr kalte Milch!

Es war ein sehr interessanter Ausflug und wir haben viel über die Abläufe auf dem Bauernhof gelernt.

Unser Dank geht an Herrn Rothe und seinen Vater, die uns sehr viel erklärt haben. Zudem an Herrn Wolf, unseren Lehrer, und an Jonathan Rothe. Sie haben es uns ermöglicht, diesen Ausflug zu unternehmen.

Ella Jacoby, Klasse 5a