Berufs- und Studienberatung

Agentur für Arbeit Neuwied, Hans-Joachim Schubert, Berufsberater für Abiturienten

„Ich weiß noch gar nicht, was ich später machen soll.“
„Welche beruflichen Wege können zu mir passen?“
„Ausbildung?  -  Duales Studium?  -  Studium?“

Mit solchen Fragen kommen in erster Linie Schüler, aber auch (unzufriedene) Studierende oder Berufstätige seit mittlerweile 21 Jahren zu mir. Dabei sehe ich meine Hauptaufgabe darin, meine Ratsuchenden darin zu begleiten, sich selbst auf die Spur zu kommen und ihre Studien oder Berufswahl vorzubereiten. Dabei spielen natürlich auch zielgerichtete Informationen eine große Rolle – aber eben nicht nur.

Es ist ein spannendes Feld zwischen Selbstorientierung und der Vorbereitung erster beruflicher Wege. Hierfür stehe ich Ihnen/Euch gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein erster „offizieller“ Kontakt zu mir erfolgt in der 11. Klasse. In der 12. Klasse vertiefe ich den „Berufswahlunterricht“. Daneben bin auch (fast) jeden Monat (meistens montags) für eine Sprechzeit im MBG. Damit es nicht zu viel Durcheinander gibt, gibt es eine aushängende Anmeldeliste, die Herr Keser „verwaltet“.

 Wie kann die Agentur für Arbeit noch unterstützen? Durch

  • Beratung & Information
  • Vermittlung von Stellen für Ausbildung und Dualem Studium
  • Finanzielle Unterstützung (Bewerbungs- und Reisekosten, Berufsausbildungsbeihilfe etc.)
  • Eignungstests & ärztliche Unterstützung

und vieles mehr.

Einen ersten Kontakt könnt Ihr leicht in der Sprechzeit herstellen. Da haben wir in etwa 20-30 Minuten füreinander Zeit. Für ausführlichere Gespräche wäre ein Termin in der Arbeitsagentur besser geeignet. Hierfür könnt Ihr Euch bei mir telefonisch (0800/4 5555 00), persönlich in der AA oder mit diesem Anmeldebogen per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Ich hoffe, euch bald einmal zu treffen.

Herzlichst

Hans-Joachim Schubert