Geocaching: Schatzsuche

Schüler des Martin Butzer Gymnasiums auf moderner Schatzsuche

Bei herbstlichem Wetter und mit großer Neugier machte sich die Klasse 5b des Martin-Butzer-Gymnasiums unter der Leitung des Erdkundelehrers Herrn Wolf auf die Suche nach einem Schatz. Wer nun an schwer bepackte Kinder mit Schaufeln denkt, liegt falsch: Moderne Schatzsuche kommt ganz ohne schweres Gerät aus. Sie bedient sich stattdessen dem modernen Navigieren mit einem GPS-Gerät. Das nötige Knowhow hatten sich die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld im Erdkundeunterricht angeeignet.

Nun konnte es mit der Schatzsuche, dem sogenannten Geocaching,  endlich losgehen: Bekannt waren nur die Koordinaten des Versteckes. In Kleingruppen –ausgestattet mit Schatzkarte, GPS, Umgebungskarten und Arbeitsaufträgen – machten sich die Schüler auf den Weg. Die angegebenen Koordinaten führten sie zunächst zum „Heckelchen“. Dort aber fanden sie nur ein Rätsel vor, das sie aber schnell gemeinsam lösten und so die nächsten Koordinaten ermittelten. Diese lenkten sie zur Kaisereiche am Ortsrand Dierdorfs, in der Nähe des Hofs Ehrenstein.

Und tatsächlich: Nach genauerem Hinsehen entdeckten die Kinder eine verschlossene Schatztruhe, hoch oben in den Ästen des Baumes. An der Schatzkiste fand jede Gruppe eigene Koordinaten für das Versteck eines Schlüssels vor. Schließlich passte einer der gefundenen Schlüssel und die Kinder konnten sich über den Inhalt der Kiste, Gummibärchen für alle,  freuen.

Mit viel Freude und neuem Wissen über GPS und das Orientieren in Wald und Flur kamen die Schüler erschöpft aber glücklich zurück zur Schule.

Geocaching