Vorlesewettbewerb Französisch 2010

Der Vorlesewettbewerb des Faches Französisch fand am Donnerstag, den 28. Oktober 2010, im CDI des MBG statt. Teilnehmen konnten alle zuvor gekürten Klassensieger der 7. und 8. Klassen.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand darin, zunächst einen bekannten, vorbereiteten Text vorzutragen. Anschließend mussten sich die Teilnehmer an einem unbekannten Text versuchen. Die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler wurde von der vierköpfigen Jury, bestehend aus Frau Becks, Frau Zühlsdorf, Herrn Ersing und Herrn Demirtas, beurteilt, wobei vor allem auf Aussprache, Flüssigkeit und Betonung des Vortrags geachtet wurde.

Als Sieger ging aus diesem Wettbewerb Sarah Orthen aus der Klasse 8FB hervor. Sie gewann bereits letztes Jahr und wird nun erneut das MBG auf dem Regionalentscheid in Koblenz vertreten. In der Sonderkategorie "Muttersprachler" gewann Marine Hannuschke, ebenfalls aus der Klasse 8FB. Den zweiten Platz belegte Calvin Wilden aus der Klasse 8A und den dritten Platz Denise Rings aus der Klasse 8A.

Herr Dr. Winkler überreichte den Siegern schließlich ihre Urkunden und allen anderen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahmebestätigung.

Teilnehmer:

Klasse 7a/b: Maria Schneider, Luca Schönewolf, Philipp Jakel
Klasse 8a/b/c: Calvin Wilden, Kristin Kuhl, Denise Rings
Klasse 8fb: Sarah Orthen, Katharina Lubjuhn, Marine Hannuschke

Wir danken noch einmal allen für ihre Teilnahme und wünschen den beiden Siegerinnen viel Erfolg für die nächste Runde!