Ehrung Axel Riedrich

Für ihr vielschichtiges und langjähriges Engagement in karitativen, gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen bezüglich der Bürger von Krotoszyn wurden der ehemalige Konrektor der Dierdorfer Gutenbergschule Herr Karl-August Heib sowie der Kunstlehrer am Martin-Butzer-Gymnasium, Axel Riedrich, in einer bewegenden Feierstunde am 31. Mai 2008 im Krotoszyner Rathaussaal mit dem Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ geehrt.

         

Schwerpunkt der seit 1982 bestehenden persönlichen Beziehungen zu Krotoszyn waren für Axel Riedrich die Durchführung regelmäßiger karitativer Transporte in den ersten 12 Jahren.

Zusammen mit Kollegen, Hausmeister und Schülern des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums sammelte Riedrich Medikamente, Lebensmittel und Kleidung für Krankenhäuser und Familien in Krotoszyn. Doch genauso wichtig wie die materielle Hilfe wurde für Riedrich der Aspekt des besseren zwischenmenschlichen Verständnisses der beiden europäischen Nachbarn und das Ausräumen von alten Ängsten und Vorurteilen auf beiden Seiten. So führte er mit Schülern des Gymnasiums Kursfahrten und Exkursionen z.B. nach Breslau, Krakau, Auschwitz und Krotoszyn durch. Geehrt wurde Riedrich außerdem für seinen Einsatz auf kultureller Ebene, z.B. die Organisation mehrerer Schülerausstellungen in der Partnerschule des Gymnasiums, eigene Ausstellungen und Workshop in der Krotoszyner Galerie oder die „Uhrturm“-Gastausstellung im Mai dieses Jahres.

In ihren Dankesreden sehen Heib und Riedrich diese Ehrung sowohl als Bestätigung ihrer partnerschaftlichen Bemühungen als auch als Anlass, die vielfältigen Aktivitäten fortzusetzen, kulturelle Begegnungen sowie Freundschaften auch weiterhin zu pflegen.      

Zum Abschluss überreichte Herr Riedrich als Gastgeschenk ein von ihm erstelltes Kunstwerk.