25 Jahre Partnerschaft Krotoszyn

Seit 50 Jahren trägt unsere Schule den Namen des Reformators Martin Butzer und seit über der Hälfte dieser Zeit bestehen freundschaftliche und partnerschaftliche Kontakte zum Lyzeum Hugo Kollataja in Krotoszyn.

Am Anfang standen private Kontakte, denn die politische Lage 1979 und auch in den 80er Jahren ließ eine offizielle Partnerschaft noch nicht zu. Die damalige wirtschaftliche Not in Polen führte dazu, dass besonders Hilfstransporte im Vordergrund standen, wobei Medikamente, bestimmte Lebensmittel, aber auch andere Güter des täglichen Bedarfs von Dierdorf nach Krotoszyn gefahren wurden. Über zwei Grenzen hinweg dauerten diese Fahrten zwischen 15 und 27 Stunden und dies für eine Strecke von gerade einmal 850 km. Manchmal wurde man an der Grenze schikaniert, die Waren mussten alle ausgeladen und aufgelistet werden, ab und zu half auch ein kleines Geschenk für die Grenzbeamten, Aspirin, Markenschokolade oder die Zigaretten mit dem Cowboy, um die Wartezeit etwas schrumpfen zu lassen.

Schon damals beeindruckten in Krotoszyn die polnische Gastfreundschaft und Herzlichkeit, obwohl die materielle und politische Lage ja äußerst angespannt war. Polnische Schüler kamen nach Dierdorf und Schüler des MBG waren in Polen.

Nach der politischen Wende von 1989 war auch die Aufnahme einer offiziellen Partnerschaft kein Problem mehr und am Tag der ersten freien Wahlen in der DDR am 18.03.1990 unterzeichneten wir in Krotoszyn die Urkunden. Seitdem haben zahlreiche Begegnungen zwischen deutschen und polnischen Schülern stattgefunden. Da an der polnischen Schule die deutsche Sprache die wichtigste Fremdsprache ist, war die Verständigung eigentlich nie ein großes Problem und wenn es auf Deutsch einmal nicht so ging, versuchte man es auf Englisch oder „mit Lächeln, Händen und Füßen“.

Das Motto „Aus Freunden werden Freunde“ ist hier wahr geworden, viele Begegnungen werden nach dem Austauschbesuch fortgeführt, die Lehrer, die das Programm seit Jahren begleiten, sehen sich als Freunde und nicht nur als Kollegen! Noch im Juni 2007 hatte eine Dierdorfer Delegation in Polen das 170jährige Schuljubiläum gefeiert und zu unserem 50-jährigen Jubiläum konnten wir Gäste aus Krotoszyn begrüßen.

Im Jahr 2007 gab es wieder Schülerbegegnungen in Dierdorf und Krotoszyn, somit wurde diese traditionsreiche und schöne Beziehung zweier Schulen fortgeführt und den Jugendlichen Möglichkeiten zur Begegnung gegeben.

Rainer Eisenbach