Das AG-Angebot am MBG


Neben dem gemeinsamen Lernen nimmt auch die Freizeitgestaltung einen großen Stellenwert im Ganztagsschulbereich ein. Die Schülerinnen und Schüler haben halbjährlich die Möglichkeit, sich in AGs einzuwählen. Dabei steht ihnen ein vielfältiges Angebot aus den Bereichen Sport, Spiel, Kunst, Lesen und vieles mehr zur Verfügung. Darüber hinaus können die Kinder aber auch alternativ eine zusätzliche Lernzeit besuchen.


Montag, 9. Stunde Dienstag, 9. Stunde Donnerstag, 9. Stunde
Offene Halle (KB) Kreativ - AG (BR) Spiele - AG (SU)
Digitale Helden (BR) Roboter - AG (HP) Volleyball-AG (OT)
Erweiterte Lernzeit (BS) Offene Halle (FR) Frisbee-AG (SP)
Umwelt-AG (VS) Lese-AG (EU)
Kunst-AG (KM) Erweiterte Lernzeit (VS)
Erweiterte Lernzeit (BS) Fußball-AG (PF2)
SV-AG (LJ)

zurück

Fsjler/Fsjlerinnen für das SJ 2022/23 gesucht

Liebe MSS 13,

zunächst einmal hoffen wir, dass Ihr mit den Ergebnissen Eurer schriftlichen Abiturprüfungen zufrieden seid und wünschen Euch viel Erfolg für die mündlichen Prüfungen.

Auch für das Schuljahr 2022/2023 sucht das MBG wieder engagierte FSJ‘lerinnen und FSJ‘ler.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine gute Gelegenheit soziale Kompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, die in der Arbeitswelt mehr und mehr gefragt sind, auszubauen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld bietet dabei ein besonderes Erfahrungs- und Lernfeld.

Neben der Betreuung des Selbstlernzentrums (SLZ) arbeitet Ihr mit Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule in der Lernzeit, begleitet sie beim Mittagessen und leitet eine eigene AG.
Auch durch die gute Unterstützung des Kulturbüros (Träger des FSJ) und die Einsatzstelle stärkt Ihr Eure sozialen Kompetenzen. Solltet Ihr beispielsweise darüber nachdenken, einen pädagogischen Beruf erlernen zu wollen, bietet das FSJ eine ideale Gelegenheit, sich darauf vorzubereiten.

Voraussetzungen:

  • Du bist verantwortungsvoll und selbstständig, aber auch teamfähig.
  • Du hast Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
  • Du bist mit dem Umgang von Computern vertraut.
  • Du hast im kommenden Schuljahr für ein Jahr Zeit.

Neugier geweckt?
Wenn Ihr Interesse oder Fragen haben solltet, meldet Euch gerne bei Frau Stein (persönlich oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder kommt zu uns ins SLZ.

Viele Grüße und vielleicht bis bald, wir freuen uns auf euch!
Timo Köhler und Henri Nees (FSJ’ler)

Hier könnt ihr euch über die Ganztagsklasse allgemein informieren.

Mittagessen am MBG

Ein warmes Mittagessen erhalten die Schülerinnen und Schüler in unsere Mensa, in der täglich frisch gekocht und ein abwechslungsreicher Speiseplan angeboten wird. Im Vorfeld kann täglich zwischen dem „Tagesgericht und „Vegetarischer Kost“ gewählt werden. Ebenfalls wird auf religiöse Besonderheiten hinsichtlich des Essens Rücksicht genommen. Die Bestellung erfolgt über das Online-Portal „MensaMax“, indem Sie zusammen mit Ihrem Kind das jeweilige Essen auswählen können.

Im Anschluss haben die Kinder bis zu Beginn der folgenden Stunde Freizeit und können diese auf dem Spielplatz, an den Tischtennisplatten oder bei anderweitigem Spiel auf dem Schulhof verbringen.

zurück

Ganztagsschule - Allgemeine Informationen

Das Konzept der Ganztagsschule am MBG

Wenn Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen gefragt werden, warum sie sich entschieden haben, in die Ganztagsschule zu gehen, antworten sie zumeist, dass die GTS eine starke Gemeinschaft ist. Die Schülerinnen und Schüler besuchen von Montag bis Donnerstag von 08.15 bis 16.00 Uhr die Ganztagsschule. Dies beinhaltet neben dem Unterricht, der dem der Halbtagsklassen entspricht, ein gemeinsames Mittagessen, gemeinsame Lernzeiten, die von Fachlehrerinnen und -lehrern betreut werden sowie ein breit gefächertes AG-Angebot. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler viel Zeit in der Schule mit ihren Klassenkameraden sowie Lehrerinnen und Lehrern verbringen, wobei neben dem Unterricht und dem Lernen auch die gemeinsame Freizeitgestaltung eine große Rolle spielt. Aus diesem Grund ist das Zusammensein von großer Bedeutung und wird verstärkt im Schulalltag gefördert.

Am MBG gibt es zwei Modelle der Ganztagsschule:

  • Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Ganztagsklasse entschieden haben, besuchen diese während der gesamten Orientierungsstufe. Somit kann der Stundenplan rhythmisiert werden, indem zum Beispiel die Sportstunden einen Belastungswechsel bieten und Lernzeiten auch am Vormittag integriert werden können.
  • Nach den zwei Jahren der Orientierungsstufe entscheiden die Schülerinnen und Schüler jährlich bis zur 9. Klasse, ob sie ein weiterführendes GTS-Angebot in Anspruch nehmen wollen. Die GTS in der Mittelstufe ist dabei in additiver Form organisiert: Der Stundenplan am Vormittag entspricht dem der Halbtagsklassen. Daran schließt sich das gemeinsame Mittagessen sowie die Lernzeiten und AGs.


Lernzeiten

Freizeit
Ganztagsschule am MBG -
eine klasse Gemeinschaft

Mittagessen

AG-Angebot

Die Lernzeiten in der GTS

Das gemeinsame Lernen ist ein wichtiger Baustein des Ganztagsschulangebotes. Die Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, in den Lernzeiten ihre Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen und sich auf anstehende Klassenarbeiten vorzubereiten. Betreut werden die Lernzeiten von den Lehrerinnen und Lehrern der Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch, sodass die Kinder gezielt Fragen stellen und Hilfe bekommen können. Zusätzliche Unterstützung bieten unsere FSJler, die die Lernzeiten mit betreuen, sodass auch in kleinen Gruppen gearbeitet werden kann und eine individuelle Förderung einzelner Kinder möglich ist. Neben dem Klassenraum steht unser Selbstlernzentrum den GTS-Schülerinnen und -Schülern als weiterer Lernraum zur Verfügung, um Recherchen durchzuführen oder am PC zu arbeiten.

Der Ablauf der Lernzeit gestaltet sich dabei in drei Phasen:

  • Organisationsphase: Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich mittels ihres Schulplaners einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben und holen das dazu nötige Arbeitsmaterial.
  • Silentium: In Stillarbeit erfolgt eine konzentrierte Einzelarbeit. Bei Fragen stehen die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.
  • Austauschphase: Die Schülerinnen und Schüler können untereinander ihre Ergebnisse vergleichen, einander Vokabeln abfragen oder gemeinsam üben.

In der Regel reichen die Lernzeiten aus, um alle schriftlichen Aufgaben in der Schule zu bearbeiten. Nicht erledigte Aufgaben müssen allerdings zu Hause beendet und auch das Vokabellernen sollte durch häusliche Begleitung sichergestellt werden.

zurück