Life in Plastic - Abschlussfeier

Während wir beim Auftakt des Erasmus+-Projekts das gesamte MBG noch im
Plastikmüll versinken ließen, sagten wir coronabedingt im stilleren
Rahmen „Goodbye“ zu „Life in Plastic - Is it fantastic?“.

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit und unermüdlichem Kampf gegen die Plastikfluten
in unserem Alltag konnten wir stellvertretend auch für unsere Partnerschulen
in Polen, Italien und Dänemark Landrat Achim Hallerbach, stellvertretend
für die breite Öffentlichkeit vor Ort, die App „Smartplastic“ überreichen.
Ebenso bot dieser Nachmittag den perfekten Rahmen, uns ganz offiziell bei
den Schülerinnen und Schülern, die trotz der ausgefallenen Reisen und Besuche
bis zum Ende die Projektarbeit getragen haben, ganz herzlich zu bedanken (mehr Impressionen zu diesem Tag finden Sie auch im Twinspace https://twinspace.etwinning.net/73506). 

Einen ausführlichen Artikel über unser Projekt finden Sie auch auf der Seite der Evangelischen Kirche im Rheinland: https://news.ekir.de/2020/11/wegweiser-durch-die-plastikwelt/

Die Projektidee lebt weiter

Mit unserem ersten Erasmus+-Projekt haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen!

Als wir vor über drei Jahren den Antrag für „Life in Plastic - Is it fantastic?“ einreichten, wussten wir, dass wir uns einem wichtigen und gesellschaftspolitisch relevanten Thema widmen werden. Während des Projektzeitraums hat sich viel verändert und das Thema ist in den Medien immer präsenter geworden – daran hat auch das Ende unseres Projekts nichts geändert. Neben Fortschritten und freudigen Nachrichten sorgen aber auch immer wieder Negativschlagzeilen fürs Kopfschütteln.

Hier eine kleine, letzte Zusammenstellung zum Stöbern, Staunen und Ärgern:

Zahlen und Fakten für die EU rund um den Plastikmüll (2018): https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20181212STO21610/plastikmull-und-recycling-in-der-eu-zahlen-und-fakten

Plastikexporte der EU (2020): https://www.spiegel.de/wirtschaft/plastikmuell-eu-begrenzt-plastikmuell-export-a-04f3d0d5-92f5-4af3-aec8-97b359b893ed

Zahlen rund um den deutschen Abfall (2020): read://https_www.zdf.de/?url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpanorama%2Fdeutschland-abfall-in-zahlen-100.html

Versagen des deutschen Recyclingsystems (2020): https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/plastikmuell-deutschland-recycelt-nur-5-6-prozent-des-abfalls-a-1248715.html

Änderung des Verpackungsgesetzes in Deutschland (2021): https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/plastikmuell-verpackungsgesetz-aenderung-mehrwegsystem-recycling-bundesregierung-pfand?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F

Die alternative Abschlusswoche

Der Abschluss des zweijährigen Projekts war ganz anders geplant…Wegen der Coronapandemie konnten unsere Partnerschulen im September 2020 nicht zu uns nach Dierdorf kommen. Dies bedeutete auch, dass nur die deutsche Projektgruppe HB Schutzbekleidung in Thalhausen, das ABC-Team in Ransbach-Baumbach und das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen besuchen konnte. Sehen Sie hier die filmischen Eindrücke aus der Abschlusswoche in einer Trilogie: 

Teil 1 https://youtu.be/ueZ6SpIhYXE

Teil 2 https://youtu.be/y6kSV_IjgMo

Teil 3https://youtu.be/fUEDDBjimdA

Ciao Ostia

An diesem Sonntag hätte sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern eigentlich auf den Weg nach Ostia gemacht...doch dann wurde Europa und die ganze Welt von der Corona-Pandemie überrannt. Ob und wie der eigentlich vorletzte Austausch im LiP-Projekt nachgeholt werden bzw. stattfinden kann, ist derzeit ungewiss.

Wir wünschen unseren Partnerschulen in Italien, Polen und Dänemark an dieser Stelle nur das Beste und hoffen, dass sich bald für alle, für Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie den Freundes- und Familienkreis, ein bisschen Normalität einstellen wird. 

Bleibt gesund! Posostaje zdrowy! Forbliver sund! Rimane in salute!  

Erfolgreicher Start ins Jahr 2020

Die ersten Wochen des neuen Jahres standen ganz unter dem Zeichen des KA1-Projektes Den Menschen stärken, einem Mobilitätsprojekt gezielt für Schulpersonal, an dem das MBG seit letztem Jahr im Rahmen von Erasmus+ teilnimmt. Bislang besuchten einige KollegInnen europäische Fortbildungen in Island, Schweden oder auf Teneriffa. Das gewonnene Wissen soll dem Ausbau des Förder- und der Entwicklung des Digitalisierungskonzeptes am MBG dienen. Andere KollegInnen werden zudem die Gelegenheit erhalten, im Rahmen des Job Shadowing den Unterricht an einer dänischen Schule zu begleiten. Weitere Mobilitäten werden folgen, um die Schulentwicklung zu unterstützen.

Im Februar besuchten außerdem einige KollegInnen des derzeit laufenden KA2-Projektes Life in plastic - is it fantastic? die italienische Partnerschule in Ostia, Rom, um dort die bisherige Projektarbeit zu evaluieren und reflektieren, aber auch um gemeinsam in die Zukunft zu blicken und das Folgeprojekt vorzubereiten. Ende April steht nun schon die vorletzte Reise im Rahmen des LiP-Projektes nach Italien an, denn im Sepember findet der Abschluss in Dierdorf statt. Als koordinierende Schule dürfen wir Gastgeber für unsere europäischen Gäste aus Polen, Dänemark und Italien sein - und freuen uns sehr darauf!