Our lives in Plastic

Im Mai 2019 reisten zum ersten Mal unsere Schülerinnen und Schüler ins Ausland nach Krotoszyn und das „echte“ europäische Projektfeeling stellte sich nun auch bei der deutschen Gruppe ein. Die intensive und umfangreiche Projektarbeit in Polen konzentrierte sich zum einen auf die Erkundung von plastikverarbeitenden Unternehmen. Während sich einige Betriebe bereits dem Thema Nachhaltigkeit widmen und Produkte aus recyceltem Plastikmüll erzeugen, profitieren andere Firmen immer noch von der großen Bereitschaft der Verbraucher, die preiswerte Einwegprodukte kaufen möchten, und stellen ihr Warensortiment nur sehr zaghaft auf umweltfreundlichere Angebote um.

Zum anderen galt das Treffen auch einem Vergleich der verschiedenen Müllsysteme in Polen, Dänemark, Italien und Deutschland. In den Präsentationen der Schülerinnen und Schülern zur Mülltrennung und zu den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten sowie beim Besuch einer Entsorgungsanlage in der Nähe von Krotoszyn konnten viele Klischees (z.B. „nur die Deutschen trennen akribisch den Müll“ oder „in Polen wird alles in einen Behälter geschmissen“) widerlegt werden und es stellte sich schnell heraus, dass es viele Gemeinsamkeiten über die Grenzen hinweg gibt und sich die Müllsysteme und die Mülltrennung sehr ähneln.

Mit vielen Ideen und großem Tatendrang kehrte die deutsche Schülergruppe nach einer arbeitsintensiven Woche ans MBG zurück.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den Gastfamilien und unsere Partnerschule für den herzliche Aufnahme und tolle Organisation der Woche.