Zu Besuch auf der weltweit größten Hallig

Im September 2019 lernten 15 Schülerinnen und Schüler aus der Natur-AG, der Holzbach-AG und der Life in Plastic-AG eine Woche lang nicht im Klassenraum in Dierdorf, sondern auf der Hallig Langeneß, mitten im Nationalpark Wattenmeer. Vom Seminarhaus auf der Peterswarf aus erfuhren sie im wahrsten Sinne des Wortes das Leben auf einer Hallig, erkundeten den Lebensraum Wattenmeer und waren der Plastikverschmutzung in der Nordsee auf der Spur. Obwohl im Spätsommer strömungsbedingt eher wenig Müll auf der Hallig angespült wird, fanden die Schülerinnen und Schüler in einer Stunde leider doch sehr viel Müll am Sommerdeich. Neben den Resten von Fangnetzen aus dem Fischereibetrieb gehörten Glasscherben zu den häufigsten Fundstücken am Strand.