Können Hausmittel eine Drogerie ersetzen?

Am Mittwoch, den 13. November 2019, fand ein fünfstündiger Workshop zum Thema „mikroplastikfreie Pflegeprodukte und Haushaltsmittel“ in Kooperation mit dem Projekt „Bewahrung der Schöpfung“ der Waldbreitbacher Franziskanerinnen statt.

Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterfrau, begrüßte begeisterte Schülerinnen und Schüler der „Life in Plastic“-AG. Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Life in Plastic - is it fantastic?“ legte dieser Workshop ein besonderes Augenmerk auf die Herstellung von umweltfreundlichen Pflegeprodukten und Haushaltsmitteln, die vollkommen natürlich und abbaubar sind. Deren Grundbestandteile sind handelsüblich und günstig zu erwerben. Dass wenige Hausmittel eine ganze Drogerie ersetzen können, war vielen neu. So wurden besondere Momente und Ergebnisse des Workshops für den lokalen und europäischen Austausch sogar filmisch dokumentiert.

Nach einem kritischen Blick auf die Zusammenhänge von Umwelt, Natur und eigenem Konsumverhalten zu Beginn wurde schnell klar, dass nicht nur politische Entscheidungen für Nachhaltigkeit von Tragweite sein können, sondern das eigene Handeln bereits viel bewirken kann. Dies wurde natürlich praktisch erprobt: Nach dem Besuch des Landrats Achim Hallerbach wurde ein Spülmaschinenreiniger selbst hergestellt. Dieser wird am Samstag, den 16. November 2019, am Tag der offenen Tür in handlichen Gläsern mit Rezeptur verteilt.

Wir danken dem Landkreis Neuwied herzlich für die Unterstützung der Veranstaltung!