Weihnachten - (Licht-) Blicke für die Schöpfung

Durch Social Media oder Online-Spiele vergessen wir schnell unsere eigene Welt und wie es unserem Planeten geht! - Diesen Gedanken griffen engagierte SchülerInnen der Klasse 10F im diesjährigen Weihnachtsgottesdienst der Mittelstufe auf. Inspiration für diese Thematik brachte nicht nur Greta Thunbergs Popularität, sondern auch das Projekt Life in plastic - is it fantastic?, bei dem einige der beteiligten SchülerInnen mitmachen.

Im Rahmen des Religionsunterrichtes beschäftigten sich die SchülerInnen mit Gottes Schöpfung, die in vielen biblischen Texten als so schön und wunderbar beschrieben wird. Doch heute gilt dies nur noch als unerfülltes Idealbild. Der Mensch schätzt die Erde nicht mehr, beutet sie aus und vernachlässigt sie - aus egoistischen Motiven. Im Gottesdienst wurde dies sehr bildhaft und schockierend vor Augen geführt. Nicht nur Plastik in den Ozeanen, sondern auch aussterbende Tierarten, Abgase und viele Formen der Umweltverschmutzung führen zu einem Ungleichgewicht mit ungeahnten Folgen.

Den SchülerInnen war es ein Anliegen, auf dieses zerstörerische Handeln aufmerksam zu machen. Sie forderten ihre MitschülerInnen dazu auf, sich mehr um Gottes Schöpfung zu kümmern, denn wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir jetzt handeln. Sie riefen dazu auf, die Schöpfung wieder mehr zu respektieren, stärker Verantwortung zu übernehmen und die Bewahrung ihrer wieder mehr in den Fokus zu rücken. Als ChristInnen sind wir alle dazu angehalten, Gottes Schöpfung zu retten und jede/r Einzelne zum Licht der Welt zu werden, zu HoffnungsträgerInnen für unsere Heimat - denn es gibt keinen Plan(eten) B!