Schwerpunkt Bildende Kunst am Martin-Butzer-Gymnasium

Das Martin-Butzer-Gymnasium zeichnet sich durch seine „Herzensbildung“ aus, zu der der Kunstschwerpunkt einen großen Beitrag leistet. Im Zentrum des Faches steht das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand, das sowohl zur Persönlichkeitsentwicklung als auch zur Entwicklung ästhetischer und künstlerischer Handlungskompetenz beiträgt.

Kunstverständnis:

Der Kunstunterricht bietet eine besondere Chance zur persönlichen Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten und leistet durch ganzheitliches Wahrnehmen, sinnlich-körperliches Erleben, affektiver Teilnahme und den freien Umgang mit ästhetischen Gegebenheiten einen wichtigen Beitrag zur Selbstbildung.

Außerdem bildet das Fach Kunst die Bildkompetenz aus, die in der heutigen visuell geprägten Kultur sehr wichtig ist.

Im Theorieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler mit Bildern selbstbestimmt und reflektiert umzugehen und sie angemessen zu rezipieren.

Im Praxisunterricht gestalten sie eigene Werke, die einerseits von dieser sie umgebenden Bildwelt geprägt sind, aber gleichzeitig auch an ihre eigene Erfahrungswelt anknüpfen.

Räumliche Ausstattung und Lehrpersonal:

Die praktische handwerkliche Arbeit wird am MBG durch die guten räumlichen Gegebenheiten ermöglicht. Neben den gut ausgestatteten Kunsträumen gibt es einen großen Werkraum für das bildhauerische Arbeiten, mehrere Druckerpressen für Hoch- und Tiefdruck, einen Brennraum mit zwei großen Keramik-Brennöfen sowie ein komplett eingerichtetes Fotolabor mit 12 Arbeitsplätzen für analoge Schwarz-Weiß-Fotografie.

Andererseits wird sie auch durch die vielfältige Ausbildung der Lehrerschaft unterstützt, wodurch Bildhauerei mit unterschiedlichsten Materialien, Grafik (Zeichnung und Druckgrafik) und Malerei fundiert unterrichtet werden können.

Kunst AG und Kunst Leistungskurs:

Ein Förderangebot für künstlerisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler findet wöchentlich im Rahmen einer Kunst AG statt, die die individuellen Interessen der Lernenden besonders in den Fokus nimmt. Darüber hinaus äußert sich die besondere Schwerpunktsetzung durch den Kunst-Leistungskurs in der Oberstufe. Dieser rückt neben der ausgeweiteten bildnerisch-praktischen Tätigkeit, bei der vielfältige Projekte in besonderem Maße selbstständig und eigenverantwortlich realisiert werden, auch die theoretische Auseinandersetzung mit Kunstwerken in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Methoden der Bildbetrachtung und erhalten einen Überblick über die Kunstepochen.

Teilnahme an Wettbewerben und Fachexkursionen:

Besonders erfolgreich nehmen unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem am „Europäischen Wettbewerb“ teil, der für alle Klassenstufen ausgeschrieben wird. Fachexkursionen nach Koblenz, Köln, Mainz und Frankfurt runden die Schwerpunktsetzung des Faches Bildende Kunst am MBG ab.

Weiterführende Informationen:
Schwerpunkte am Martin-Butzer-Gymnasium