68. Europäischer Wettbewerb - „Digital EU - and YOU?!

Das Schuljahr 2020/21 war ein Ausnahmejahr, in dem die Kinder und Jugendlichen in Europa großen Belastungen ausgesetzt waren. Deutschlands ältester Schülerwettbewerb hat in seiner 68. Runde dazu eingeladen, die Vor- und Nachteile der Digitalisierung in Europa zu reflektieren. Es sind berührende Einblicke in die Lebenswelt der jüngsten Europäerinnen und Europäer während der Pandemie entstanden.
42.813 Schülerinnen und Schüler von 841 Schulen reichten Bilder, Texte, Videos oder selbst komponierte Musik beim 68. Europäischen Wettbewerb ein. Etwa 550 Arbeiten wurden mit Bundespreisen ausgezeichnet, viele erhalten zusätzlich Kreis- oder Landespreise. Eine beeindruckende Resonanz in einem beispiellos schwierigen Schuljahr!…“

Quelle: Pressemitteilung | Digital EU – and YOU? https://www.europaeischer-wettbewerb.de/nachrichten/ pressemitteilung-digital-eu-and-you/ Stand 13.07.21, 10:15h

Die Fachschaft Bildende Kunst freut sich, Euch/Ihnen unsere diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 68. Europäischen Wettbewerbs zu präsentieren. Mit Ihren Fachlehrerinnen Frau Baldes und Frau Willer kreierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7m, 9d, 9m sowie der MSS Bilder unter dem Motto „Digital EU - and YOU?!“ und konnten sich auf der Kreis-, Landes- und Bundesebene behaupten.

Besonders hervorheben möchten wir Isabelle Dickkopf aus der MSS 11.
Ihre Vision der Smart City überzeugte die Bundesjury. ( siehe Best Of Video 68. EW ) Im August wird Isabelle an einem mehrtägigen interkulturellem Kreativworkshop teilnehmen, außerdem lädt die Bundeskanzlerin persönlich zu einem dreitägigen Besuch nach Berlin Ende Oktober ein. Hier erwartet die Preisträgerin ein buntes Programm in der Hauptstadt mit eindrucksvollen Blicken hinter die Kulissen der deutschen Europapolitik.

Best Of Video 68. EW

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern!