Jugend Forscht und Schüler experimentieren - Regionalwettbewerb 2021/2022

Trotz Corona-Pandemie und Lockdown in den letzten beiden Jahren ließen sich unsere Jungforscher nicht davon abhalten im Rahmen der Wettbewerbe Jugend Forscht und Schüler experimentieren zu forschen und zu entwickeln. So fanden jeweils im Februar die Wettbewerbe statt. Diese wurden in beiden Jahren coronabedingt online über BBB durchgeführt und verliefen reibungslos und gut organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler wurden regional je nach Thema entweder der Region Koblenz oder der Region Neuwied/Remagen zugeteilt. Die Durchführung dieses Jahr war außergewöhnlich und herausfordernd. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten nicht wie gewohnt vor Ort in Koblenz oder Remagen, sondern saßen einzeln coronakonform vor einem PC und waren zusammen mit der Jury in einer jeweiligen BBB Video Konferenz zugeschaltet. Die Plakate für den jeweiligen Stand wurden über die Webcam im Hintergrund gezeigt.

In beiden Jahren gab es Erfolge für das MBG.

Wettbewerb Jugend Forscht 2021/2022

Region Koblenz 2022:

Lea Groß (MSS 13) mit der Arbeit "Mögliche Einflussnahme des Klimawandels auf die Überwinterung des Borkenkäfers (lps typographus)" erfolgreich teilgenommen. Dieser Regional-Wettbewerb wurde von der Fa. Lohmann in Neuwied organisiert.


Region Koblenz 2021/Region Remagen 2022:

Justus Bendel und Marcel Rommel (inzwischen MSS13) haben mit der Entwicklung eines speziellen Vokabeltrainers die Jury in beiden Jahren sehr beeindruckt. Sie entwickelten eine App mit Namen Scan Q, die beim Erlernen englischer Vokabeln helfen soll und dabei noch jede Menge Spaß bietet. So belegten sie im Februar 2021 in der Kategorie Arbeitswelt den 2. Platz und erhielten einen Sonderpreis.

Im Februar 2022 sind die beiden mit einer erweiterten Version von ScanQ erneut bei Jugend Forscht angetreten und haben dieses Mal den 1. Platz belegt und erhielten eine herausragende Laudatio von der Jury. Sie werden Ende März beim Landes-Wettbewerb antreten. Eine tolle Leistung!

Zur Zeit wird sie in einigen MSS Englisch Kursen und in der Klassenstufe 5-8 getestet. Sie wird stetig weiterentwickelt. Inzwischen ist sie um den Mehrspieler-Modus und den Blinden-Modus ergänzt werden, einzigartig bisher. Die App ist für Android-Geräte über den Play Store kostenlos erhältlich.

In der Sparte Mathematik/Informatik nahmen Marek Strüder und Marcel Rommel im Februar 2021 teil. Sie entwickelten die App Formula, die sich in ganz vielen Fächern einsetzen lässt. Auch diese App ist kostenlos im App store erhältlich.

Wettbewerb Schüler experimentieren 2021:

Region Neuwied/Remagen:

Leonie Mia Wilks aus der 5d erforschte zusammen mit ihrer Klassenkameradin Selin Tanriverdi die Haltbarkeit von Schnittblumen. Sie wurden für ihre tolle Leistung mit einem Sonderpreis belohnt und erhielten ein Jahresabonnement der Zeitschrift GEOlino.

Mit einem weiteren Projekt nahmen Max Bornwasser und Luca Müller aus der 7d in der Sparte Biologie teil. Für ihre interessanten Entdeckungen bei der Untersuchung der Drosophila - dem fliegenden Obstfresser - wurden sie mit dem 2. Platz belohnt.

Region Koblenz 2021:

Mit einem Projekt mit aktuellem Bezug nahm Philipp Gros aus der 6d in der Sparte Technik teil. Unter dem Motto "Dicke Luft im Klassenraum" erforschte er, wie sich Luftqualität in einem Klassenraum verbessern lässt. Er nahm unterschiedliche Messungen vor, um zu beurteilen, wie am besten gelüftet werden soll. Für seine interessanten Entdeckungen erhielt er mit einem Buchpreis den Sonderpreis der Jury.

In der Sparte Physik belegte Finn Leyendecker aus der 5d den 2. Platz für sein rasantes Projekt "Porsche power versus Red Bull Performance". Der rennsportbegeisterte Schüler untersuchte die beiden Fahrzeuge auf Windschnittigkeit. Zusätzlich erhielt er für seine tollen Ergebnisse als Sonderpreis ein Jahresabonnement der Zeitschrift GEOlino.

Für alle war es trotz der ungewöhnlichen Art der Durchführung eine interessante und gute Erfahrung. Jedoch fehlte natürlich die Atmosphäre vor Ort und der Austausch zwischen den Teilnehmern. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr die Wettbewerbe wieder vor Ort durchgeführt werden können.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für den tollen Einsatz.