Programm zur Primärprävention

Programm zur Primärprävention (ProPP) - "Schülerinnen und Schüler stärken - Konflikte klären"

Was ist eigentlich ProPP?

ProPP ist die Abkürzung für „Programm zur Primärprävention“, ein von Pädagogen und Psychologen entwickeltes Programm für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.

Was lernen die Schülerinnen und Schüler bei ProPP?

Das Programm hilft, Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen. Die Verbesserung des täglichen Miteinanders und einer Kultur der gegenseitigen Anerkennung ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten und für ein gewaltfreies Miteinander in der Klasse und in der Schule.

Ziel ist es, die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder zu fördern und das Klima einer Klasse positiv zu beeinflussen. Ein übergeordnetes Ziel dabei ist die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen zu lernen. Das Programm ist somit eine wichtige Vorstufe für die Streitschlichtung.

Und wie lernt man das?

ProPP ist kein herkömmliches Schulfach. Die Klassenleiter der 5. Jahrgangsstufe haben eine spezielle Ausbildung zum ProPP-Moderator durchlaufen und führen das Programm im Rahmen der Klassenleiterstunde oder auch in Form von Blockunterricht in ihren Klassen durch. Es gibt viele Interaktionsübungen, Spiele, Gesprächsrunden und kreative Aufgaben, die Spaß machen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler fördern. Insbesondere das Klassenklima und die Diskussionsbereitschaft der Kinder untereinander profitieren langfristig von diesem Programm. Es sind Schlüsselfunktionen der Kommunikation und Konfliktbewältigung, die jedes Kind braucht und im Rahmen von ProPP auf intensive Weise lernt und festigt.

Wie sind die Erfahrungswerte von Schülern, Lehrern und Eltern mit ProPP?

Beispiele für Meinungen/Erfahrungen:

• „ProPP macht Spaß und ich kann mich jetzt viel besser ausdrücken. Außerdem machen wir viel gemeinsam mit der Klasse und wir können Streit besser lösen.“ (Schülerkommentar)

• „Durch ProPP habe ich meine Klasse anders erlebt und viel besser kennengelernt. Die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler habe ich bewusster wahrnehmen können.“ (Lehrerkommentar)

• „Mir ist aufgefallen, dass unser Sohn mit seinem Bruder anders umgeht, rücksichtsvoller, Streit eskaliert nicht so schnell und die beiden lösen Probleme besser gemeinsam.“ (Elternkommentar)