Raum der Stille

Am 5. Mai 2011 um 14.00 Uhr wurde der neu gestaltete Andachtsraum im Martin-Butzer-Gymnasium durch Oberkirchenrat Klaus Eberl aus Düsseldorf eingeweiht.

Der Raum kann vielfältig durch die Schulgemeinschaft genutzt werden. Hier können Andachten, Besinnungsgottesdienste, Meditationen, Bibelstunden und viele weitere Dinge in Ruhe und Stille gemacht werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die bei der Planung dabei sein wollen, können sich bei Ihrem Religionslehrer/bei Ihrer Religionslehrerin melden.

Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche finanziert das Projekt, aber auch das Bistum Trier hat einen Anteil beigetragen. Mit dem Andachtsraum reagieren die Kirche und die Schule auf eine Veränderung der religiösen Sozialisation. Vor allem den Schülerinnen und Schülern soll es ermöglicht werden, sich selber zu begegnen und somit offen zu werden, für den Anderen und für Gott.

Unsere Schule schärft mit diesem Andachtsraum weiter sein Profil als christliche Schule, in der es um die Bildung des ganzen Menschen geht.

Michael Hater
Fachschaft Religion