Leitbild/Logo

 

Die vom christlichen Menschenbild geprägte Erziehungs- und Bildungsarbeit an unserer Schule wird im Emblem
des Martin-Butzer-Gymnasiums anschaulich:

Das Kreuz im Emblem erinnert uns daran, dass das pädagogische Wirken an unserer Schule von Jesus Christus
her, unserem Vorbild als Mensch und Lehrer, zu verstehen ist. Der Kreis symbolisiert die Gemeinschaft aller am
Schulleben Beteiligten. Im Zentrum des schulischen Lebens steht der Mensch. Die vier Elemente verkörpern das
schulische Wirken: Wachstum und Reifung, Bewegung und Entwicklung, Energie und Schaffenskraft, Freiheit und
Offenheit.

Das Kreuzist Symbol des christlichen Glaubens. Der Glaube orientiert sich an der Liebe Gottes zu seiner
Schöpfung und an der Botschaft von Jesus Christus. Jesus brachte Gott den Menschen nahe, indem er ihnen durch
seine Zuwendung und Liebe zu einem wertvollen und würdigen Leben verhalf. Gleichzeitig wies Jesus den
Menschen einen Weg zu wahrem und befreitem Leben, das auf dem Vertrauen zu Gottes Liebe und der Liebe zum
Nächsten gründet.

Der Kreis unserer Schulgemeinschaft umfasst Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitung,
Eltern und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir stellen den Menschen in das Zentrum unseres Tuns. Daraus ergibt sich für uns:

Wir wollen uns gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringen.

Wir wollen achtsam miteinander umgehen, d.h. uns höflich und respektvoll begegnen, niemanden ausgrenzen
und verbale Verletzungen vermeiden.

Wir legen Wert darauf, die eigene Meinung offen, kritisch und in Achtung vor dem anderen äußern zu können.

Wir sehen in der Andersartigkeit und Einmaligkeit des Menschen eine Bereicherung des Schullebens und
bemühen uns um Toleranz.

Wir wollen Probleme und Schwierigkeiten, die im täglichen Miteinander entstehen, sensibel, vertrauensvoll und in
Offenheit lösen.

Wir wollen uns in unseren Stärken und Schwächen einander annehmen und jedem die nötige Hilfe und
Unterstützung zukommen lassen.

Somit wollen wir eine Atmosphäre der Menschenfreundlichkeit und Menschlichkeit schaffen, in der sich jeder
geborgen und wohl fühlen und sich in seinen Fähigkeiten entwickeln kann.

Die vier Elemente veranschaulichen verschiedene Ebenen in den vielfältigen Bereichen des schulischen Wirkens.
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit wahrnehmen und sie in ihren
unterschiedlichen Entwicklungsphasen begleiten.

Die Ausbildung und Förderung der individuellen Persönlichkeit wird durch ein vielfältiges Bildungsangebot
innerhalb und außerhalb unserer Schule im sozialen, naturwissenschaftlichen, sprachlichen, sportlichen und
künstlerischen Bereich unterstützt.

Dabei ist es uns wichtig, sie zu gebildeten und mündigen Menschen zu erziehen, die zu selbständigem Lernen und
verantwortungsvollem Handeln fähig sind und über Urteilsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz
verfügen.

Wir sind uns bewusst, dass die Umsetzung des Leitbildes ein ständiger Prozess ist, der von allen am Schulleben
Beteiligten in gemeinsamer Verantwortung zu tragen ist.