Die Homepage-AG

Die Homepage-AG wurde im November 2012 vom stellvertretenden Schulleiter Jürgen Blecker einberufen. Sieben Schüler der ehemaligen 10a, Calvin Wilden, Philipp Kurz, Thomas Günster, Enrico Groß, Marvin Groß, Niklas Ulrich und Tobias Hohl, machten es sich mit ihrer Betreuerin Frau Volz zur Hauptaufgabe, eine neue Homepage für die Schule zu erstellen. So wurden zuerst die alte Webseite mit Seiten anderer Schulen verglichen, Probleme erörtert und Verbesserungen vorgeschlagen. Weiterhin wurden neue Templates, also grobe Seitenaufbauten/Layouts, gesucht und bewertet.

Man einigte sich auf das jetzige 'Theme', Jürgen Blecker stellte es seinen Kollegen aus der Chefetage der Schule vor, wo es auch mit Empfehlung des Homepage-Profis der Schule, Marvin Müller, und der Informatikerin Bettina Volz angenommen wurde. Danach wurde die alte Homepage auf Nieren und Leber untersucht und die einzelnen Punkte neu sortiert, gruppiert und formiert.

Zunächst geschah längere Zeit nichts, weshalb die Homepage-AG maßgeblich beim Umzug des Selbstlernzentums aus den alten, abzureißenden Häusern in die neu gestalteten, hellen Räume im B-Trakt mithalf. Im Juni diesen Jahres begann dann der eigentliche Umzug der Homepage: Im kurzzeitig eigenen Raum im SLZ mit an die 10 Laptops ausgestattet, arbeitete man daran, die neue Homepage äußerlich als auch innerlich aufzubauen, Texte zu kopieren, zu korrigieren und das Layout zu ändern. 

Gleichzeitig arbeiteten drei der Zehntklässler unter Leitung von Sicherheitschef Wolfgang Weiß und Jürgen Blecker daran, neue Flucht- und Rettungspläne für um die 100 Räume zu erstellen. Nach einer Woche harter virtueller Arbeit war ein großer Teil geschafft und man konnte entspannt in die Bundeshauptstadt Berlin, mal wieder in Kontakt mit der Klasse, fahren.

Nach vielen weiteren wöchentlichen Treffen im neuen Schuljahr 2013/2014 mit zahlreichen Stunden und kniffligen Problemen, konnte die neue Homepage endlich im April 2014 online gehen!

 Jürgen Blecker (2.v.l.), Calvin Wilden (3.v.l.) und Bettina Volz (4.v.l.), alle anderen ausgeschieden