Schulschachmeisterschaften 2007

Sieg oder Niederlage?

Wir schreiben das Jahr 2007. Es war der 11. Tag im November und eine Gruppe Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums machte sich mit ihrem Lehrer auf den Weg nach Andernach in das Kurfürsten-Salentin-Gymnasium. Auf der Fahrt nach Andernach spürte man schon ganz deutlich die Anspannung, die in der Luft lag. Trotz allem hatten wir schon sehr viel Spaß auf dem Hinweg. Es wurde gelacht, gesungen und schon von uns großen Siegern geträumt.

Davon, wie wir an den Landesmeisterschaften teilnehmen würden, um anschließend die Europameisterschaften zu gewinnen und die Weltmeisterschaft am Ende ohne Probleme hinter uns zu bringen und die Sieger zu werden. Die Sieger der Welt. Noch war das alles Träumerei gewesen, aber als wir am Gymnasium ankamen und die Begrüßung hinter uns gebracht hatten, hatten wir die Chance, Träume wahr werden zu lassen.

Wir starteten das Turnier.

Uhren tickten, Schweiß rann und Türen öffneten und schlossen sich. Die Lehrer der jeweiligen Teams informierten sich regelmäßig, wie die eigene Mannschaft punktemäßig stand. Herr Artunian war sehr beschäftigt, seinen beiden Mannschaften gleichermaßen beizustehen.

   

Die erste Runde war vorüber. Unsere Gruppe brachte 2 von 4 Punkten nach Hause. Wir waren ja schon stolz gewesen, doch als wir das Ergebnis der zweiten Mannschaft hörten, konnten wir nur noch jubeln. 4 von 4 Punkten im ersten Turnier! Nur war es nicht das letzte Mal, dass die zweite Mannschaft das MBG so gut vertrat. Nein! In 3 von 4 Partien brachten sie das saubere 4/0 Ergebnis zustande! Nur das eine Mal war es bloß ein 3/1. Trotz allem. Wir waren so stolz! Zwar konnte unsere Mannschaft nicht ganz so perfekt abschneiden wie die unserer zweiten Krieger und doch wussten wir, was wir geleistet hatten.

Wir waren gut gewesen, auch wenn es nur für den 5. Platz reichte und damit nicht zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Da die zweite Mannschaft sich mit ihren perfekten Ergebnissen für die 2008 folgenden Landesmeisterschaften qualifizierte, gab es genug Grund zu feiern. Sie hatten gekämpft, um zu gewinnen und tatsächlich hatten sie sich qualifiziert. Qualifiziert zu einem weiteren Kampf in dem die Hauptfrage lautet: Wer gibt hier wem das Matt?
 

Glücklich und zufrieden fuhren wir nach Hause. Zurück zum MBG.

Anja Busemann

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Rang Mannschaft S R V Mann.-Pkt. Btr.-Pkt. Buchh.
1 Gymnasium Kirn 7   0 14-0 24.5 42.0
2 Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf 6 0 1 12-2 23.0 44.0
3 Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler 4 1 2 9-5 19.0 47.0
4 Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein 4 1 2 9-5 16.5 47.0
5 Gymnasium Auf der Karthause Koblenz 2 0 5 4-10 11.5 52.0
6 Heinrich-Heine-Schule 2 0 5 4.10 9.5 52.0
7 Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf 2 0 5 4-10 8.0 52.0