DELF scolaire 2009

Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Francaise) wird vom Ministère de l’Education Nationale vergeben. Es ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes französisches Sprachdiplom. Die Schwierigkeitsstufen der Prüfung erstrecken sich von dem Niveau A1 bis zu C2, wobei die C-Stufen nur für Studierende oder Muttersprachler geeignet sind. Dieses Jahr absolvierten circa 50 Schüler der Stufen 10 und 12 unserer Schule dieses Diplom, das aus zwei Prüfungstagen besteht.

Der erste Prüfungstag war der Samstag, der 6.Juni. Morgens um 11:45 Uhr trafen wir uns auf dem Schülerparkplatz. Die erste Katastrophe des Tages kündigte sich an, denn der Busfahrer ließ auf sich warten. Als er dann mit einer halben Stunde doch noch kam, waren alle heilfroh und es ging auf nach Mainz, ins Institut Francais.

Dort wurden wir in das Geschehen eingeweiht und die ersten von uns waren gleich mit ihrer Prüfung dran. Es wurden immer sieben Leute parallel geprüft. Die Prüfung jedes Einzelnen nimmt ungefähr 25 Minuten in Anspruch. Die ersten 10 Minuten dienen als Vorbereitungszeit, in der ein kurzer Text, den man vorher gezogen hatte, bearbeitet werden muss. Der Inhalt dieses Textes ist altersgemäß angepasst: Er kann zum Beispiel von der Schule, Freundschaften oder auch Hobbies handeln.

Nach diesen 10 Minuten kommt der eigentliche Teil der mündlichen Prüfung:
Man wird zum Prüfer geführt und soll ihm sich ca. 3 Minuten lang vorstellen.
Danach zieht man einen Zettel, auf dem eine Konfliktsituation beschrieben wird, die man nun im Dialog mit dem Prüfer unvorbereitet bewältigen soll, was ebenfalls ca. 5 Minuten in Anspruch nimmt. Anschließend muss man ca. 5  Minuten lang den vorher bearbeiteten Text vorstellen. Die restliche Zeit steht für Fragen des Prüfers zur Verfügung. Natürlich war vor der Prüfung jeder von uns sehr aufgeregt, aber im Nachhinein empfanden alle die Prüfung als relativ leicht und gut zu bewältigen. Auch die schriftliche Prüfung am Samstag, den 20. Juni verlief plangemäß und teilweise unverhofft gut.

Die Klasse 10fb war durchgehend für das Sprachniveau B1 angemeldet, der Rest der Stufe 10 für das Niveau A2. Ausnahmen gab es natürlich auch.
Die Schüler des Grundkurses Französisch aus der Stufe 12 nahmen überwiegend an den B1 Prüfungen teil.

Dann, am 20.06.2009, erwartete uns die schriftliche Prüfung in Dierdorf. Die lief folgendermaßen ab: Als Erstes wurden die Formalitäten ausgefüllt und dann fing die Prüfung auch schon direkt mit der Compréhension Orale (Hörverstehen)  an. Drei Aufgaben in diesem Bereich erwarteten uns. Gleich danach ging es weiter mit der sogenannten Compréhension Écrite (Leseverstehen), in der es gilt zu einem Text verschiedene Aufgaben zu bearbeiten. Den letzten Teil der schriftlichen Prüfung bildet die Production Écrite. Hier muss der Prüfling zu einem vorgegebenen Thema selbstständig einen Text (mit angegebener maximalen Wörterzahl) schreiben.

Nach dieser schriftlichen Prüfung, die etwa. 2 Stunden in Anspruch nahm, warten die Absolventen des Diploms nun auf die persönlichen Ergebnisse. Abschließend möchten wir Frau Feldt für die Vorbereitung des Diploms danken, sowie Frau Hakenes und Frau Engel für die Betreuung in Mainz, sowie bei der schriftlichen Prüfung in Dierdorf.

Lisa Walda & Katharina Shirin Isack
Schülerinnen der 10fb