"Jugend debattiert" Wettbewerb 2013

Zum ersten Mal war das MBG beim Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" vertreten und das sehr erfolgreich:

Verena Heuser gewinnt in der Altersklasse Sek I den Regionalentscheid in Bad Ems

Debattiert wird in mehreren Runden nach einem strengen Reglement über festgelegte Themen. Nur 10 Tage hatten die Schulsieger des MBG Zeit, sich auf die drei Themen des Regionalwettbewerbs vorzubereiten und Pro- und Contra-Positionen zu erarbeiten. Das schwierigste Thema war laut den Teilnehrmern: "Sollten Schulen regionale Dialekte stärker fördern?"

Auch in der Sek II gibt es eine Gewinnerin aus Dierdorf: Thi Lan Phuong Pham erreichte das Finale und belegte dort den vierten Platz.Dabei setzte sie sich zu Themen wie "Sollten Sportler deutscher Nationalmannschaften verpflichtet werden, die deutsche Nationalhymne laut und deutlich mitzusingen?" auch gegen den Vorjahressieger aus Lahnstein durch. Insgesamt 5 Schülerinnen des MBG waren in Bad Ems vertreten. Eine tolle Leistung aller Teilnehmerinnen!

Im kommenden Jahr gibt es auch einen Schulentscheid am MBG, an dem Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II in verschiedenen Wettkampf-Gruppen teilnehmen. Die Vorbereitung für die Wettbewerbe wird von den JD-qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern im Deutschunterricht durchgeführt.