Jetzt spart die Schule

Dafür sorgen eine neu angebrachte Wetterstation und andere nützliche Ernergiesparhelfer. Möglich gemacht hat dies die Anschaffung von zahlreichen kleinen Helfern, die dafür sorgen sollen, dass im gesamten Schulbereich Energie gespart wird. (Energiesparen am MBG) Das Projekt unter der Betreuung von Herrn Schalaster und der Klasse 10c wurde durch eine Spende der Süwag gefördert, wodurch besagte Helfer angeschafft werden konnten:

Thermometer zeigen ab sofort in jedem Klasseraum die Temperatur an. So lässt sich die Notwendigkeit des Lüftens und somit des Freilassens der teuer erkauften Wärme objektiv bewerten. Dies schadet nämlich sowohl der Umwelt, als auch der Energiebilanz der Schule. Weiterhin werden die Raumnutzer durch zahlreiche kleine Schilder an Schaltern und Wänden darauf hingewiesen, sorgsam mit Strom und Wärme umzugehen. Neben diesen praktischen Energiesparhinweisen im Alltag wird jedoch weiter an Energiesparkonzepten gearbeitet: Hinter den Kulissen wird analysiert, was besser gemacht werden kann.

Dabei helfen zum einen Lichtmessgeräte, mit denen die Lichtintensität an bestimmten Stellen innerhalb der Gebäude gemessen wird und die zeigen sollen, ob man wirklich unbedingt im Raum das Licht brennen lassen muss, wenn doch die strahlende Sonne durch das Fenster den gesamten Raum hell erleuchtet.

Durch genaue Statistikführung kann somit ein umfassendes Bild davon erlangt werden, ob unseren Schülern auch ohne künstliche Beleuchtung nicht schon ein Licht aufgeht. Zum anderen versorgt nun eine außerhalb angebrachte Wetterstation den naturwissenschaftlichen Gebäudekomplex mit sowohl aktuellen als auch langzeitigen Informationen zu Wind, Regen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Dies dient neben der statistischen Erfassung der Wetterdaten, die mit dem Energieverbrauch in Relation gesetzt werden können, auch noch einem anderen praktischen Zweck: dem Arbeiten der Schüler mit aktuellen Witterungsinformationen im Biologie oder Erdkunde Unterricht. Dank des Einsatzes der Beteiligten und dem Zuschuss der Süwag ist es also ab sofort möglich, was in heutiger Zeit bei gestiegenen Energiepreisen und Klimaerwärmung besonders wichtig ist:

Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.