Französisches Theater

Die Klassen 8a/b (2. Lernjahr Französisch) führten an der Feier zum deutsch-französischen Tag (27.1.2011) und am Tag der Offenen Tür (29.1.2011) ein kurzes Theaterstück "Repas de famille" auf.

Die Klassen 8a/b haben letztes Jahr im Sketch Vous aimez Picassoou Renoir, in dem es in zwei nebeneinander liegenden «Collèges» zu lustigen Verwirrungen kam, bereits ihr schauspielerisches Talent unter Beweis gestellt. Dieses Jahr führten die Schülerinnen und Schüler das kurze Theaterstück «Repas de famille» auf.

In diesem Stück trifft sich die Familie Gallet zu einem gemeinsamen Abendessen bei Mamie und Papi (Oma & Opa). Die beiden laden ihren Sohn Marc mit Ehefrau Samantha und den Enkelkindern Paul und Virginie ein. Pauls deutscher Austauschschüler Ralf ist auch dabei.

In dieser Familie scheint zunächst alles in Ordnung zu sein, alle scheinen sich gut zu verstehen. Als jedoch Mamie und Papi über ihren Sohn Marc sprechen, bemerkt man, dass in Bezug auf Karriere und Erziehung unterschiedliche Ansichten bestehen. Sobald die Schwiegertochter, Samantha, die Bühne betritt, spitzt sich die Situation langsam zu, da die Beziehung zwischen Mamie und Samantha überhaupt nicht harmonisch ist. Papi versteht sich hingegen blendend mit seiner Schwiegertochter, sehr zum Missfallen seiner Gattin. Zwischen den einzelnen Familienmitgliedern kommt es zu diversen Streitgesprächen. Wie wird dieser Abend wohl enden?

Bei den Proben und den insgesamt sechs Vorstellungen wurde deutlich, dass Theater spielen auf Französisch Spaß macht. Ich danke den Schauspielern (Malina Bechtel, Kim Hoffman, Leona Hümmerich, Sophia Jung, Viviane Lahr, Lukas König, Franziska Noll, Niklas Ulrich, Calvin Wilden und Kristin Kuhl) für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz und bin gespannt, über welche Darbietung wir uns im nächsten Jahr freuen dürfen.

Merci beaucoup!

Marion Becks
ehem. Fachbereich Französisch