Was ist Philosophie?

"Wenn wir anfangen, philosophisch zu denken, treten wir einen Schritt zurück und betrachten ein breites Panorama: Wir fangen an, in Frage zu stellen, was wir gerade noch als selbstverständlich angesehen haben. Wer noch nie diesen Schritt Abstand genommen, wer sein Leben immer nur unkritisch gesehen hat, ist nicht nur flach in seinem Denken, sondern kann unter Umständen zur Gefahr für seine Umgebung werden.“ (Stephen Law)

Die Philosophie ähnelt anderen Wissenschaften insofern, als dass der Philosoph nicht anders als der Physiker oder der Biologe der Wahrheit nachspürt und auf Entdeckungen hofft. Das, was die Philosophie jedoch von solchen Naturwissenschaften unterscheidet, sind die Fragen, die sie stellt. Es handelt sich um Grundsatzfragen, von denen eher unwahrscheinlich ist, dass sie durch naturwissenschaftliche Forschung je beantwortet werden können.

Ein Philosoph ist folglich jemand, der sich auf die Suche nach grundsätzlichen Wahrheiten und Weisheiten begibt, die den Menschen helfen sollen, in einer offenen und sich stets verändernden Welt Orientierung zu finden, in einer Welt, in der naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Fragestellungen höchstwahrscheinlich irgendwann einmal veralten, philosophische Fragestellungen und Lösungsansätze jedoch nicht. Philosophische Ideen von Menschen, die vor langer Zeit über die grundlegenden Fragen unseres Lebens nachgedacht haben, sind auch heute noch wichtig, weil sie uns zu eigenen Gedanken anregen. Und das Denken kann uns keiner abnehmen! 

Der große deutsche Philosoph Immanuel Kant hat die großen Fragen der Menschheit einmal folgendermaßen unterteilt:

„Was kann ich wissen?" im Hinblick auf die Welt und das Universum, aber auch über mich selbst.

„Was soll ich tun?": Warum können Menschen überhaupt moralisch handeln? Inwieweit entspricht gut oder böse zu sein der menschlichen Natur?

„Was darf ich hoffen?": Was ist Glück? Was ist Freiheit? Was ist Liebe? Welchen Sinn hat das Leben?

„Was ist der Mensch?": Was macht das „Ich“ des Menschen aus? Was bedeutet die Identität eines Menschen?

Wenn Du schon einmal über solche oder ähnliche Fragen nachgedacht hast (und fast jeder Mensch hat das schon einmal), Spaß am Denken hast (und Philosophieren macht einfach  Spaß, weil man sich in spannende Gebiete vorwagt), dann freue ich mich auf Dich im Philosophie Grundkurs in der MSS 11.

Bis dahin können dir folgende Gedankenexperimente „philosophisches Futter“ geben: www.jg-eberhardt.de/index.html

Matthias Fischer
Fachbereich Philosophie