Amerika-Austausch Herbst 2012

Amerika-Austausch mit Fountain Hills, Arizona

Am 23. September war es wieder so weit: 10 Schülerinnen und Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums reisten in Begleitung von zwei Lehrkräften für zwei Wochen nach Arizona zum Schüleraustausch!
Diesmal waren dabei: Calvin Wilden, Katrin Eisenbach, Annika Kulpe, Sebastian Bowe, Jonas Becker, Verena Heuser und Matthias Schütze aus der Jahrgangsstufe 10, Cordelia Frensch aus der MSS11 und Laura Frauzem und Vanessa Retterath aus der MSS12. Begleitet wurden die Jugendlichen von Sarah Heyn und Dr. Mark Schlensog. Einige der Schüler kannten ihre Austauschpartner schon, denn diese waren ja beim letzten Besuch der Amerikaner (Mai/Juni 2012) zu Gast in ihren Familien.

Lesen hierzu auch den Erfahrensbericht von Sarah Heyn.

Die amerikanischen Lehrerinnen Jennifer Ray und Dawn Oester hatten für die Gruppe ein umwerfendes Exkursions- und Studienprogramm entworfen. Die deutschen Gastschüler haben mit ihren amerikanischen Partnern fast täglich die Fountain Hills High School besucht. Da die diesjährigen Austauschbegegnungen einen Biologie-Schwerpunkt hatten, sollten in Fountain Hills Flora und Fauna der Halbwüsten-Landschaft darauf untersucht werden, wie sie mit Wasserarmut umgehen. Hier standen Exkursionen in die Wüste, Untersuchungen von Pflanzen und Kleintieren (behutsam, versteht sich) und Unterricht bei Herrn Schlensog und einer amerikanischen Science-Lehrerin an.

Ausflüge zu den benachbarten Grund- und Mittelschulen, ein Besuch beim Bürgermeister, eine Tour durch Fountain Hills und in verschiedene Museen standen genauso auf dem Programm wie der beeindruckende Grand Canyon-Trip und Reiten in der Wüste.

Zuschüsse zu dem Schüleraustausch erhielten wir in diesem Jahr vom Förderverein des Martin-Butzer-Gymnasiums, dem Land Rheinland-Pfalz und GAPP (German American Partnership Program).

Die deutschen Schüler werden regelmäßig mit ihren amerikanischen Austauschpartnern auf Facebook eine Gruppenseite mit Fotos und Informationen füttern. Schon im Mai/Juni hatte sich das als gute Möglichkeit erwiesen, Daheimgebliebene, Freunde und Interessierte mit Informationen zu versorgen. Die Gruppe heißt ‚Dierdorf Student Exchange‘ (einfach bei Facebook eingeben) und vermittelt einen Eindruck davon, was die amerikanischen Besucher bei uns in Deutschland erlebten.

Die Amerikaner haben bereits eine neue Seite für den kommenden Austausch angelegt, sie heißt ‚Fountain Hills Student Exchange‘.

2013 werden die Austauschbegegnungen durch ein umfangreiches Sportprojekt ergänzt. Wer also Interesse hat, teilzunehmen, die Jahrgangsstufen 9-12 besucht, mindestens befriedigende Leistungen in Englisch aufweisen kann, sich in einem Bereich sozial engagiert, weltoffen, interessiert und sportlich ist, kann sich gern bei mir melden! Besonders gilt dieser Aufruf mal wieder den Jungen, die bisher unter den vielen Interessenten nur eine ganz kleine Minderheit darstellen. Also Jungs, nur Mut und auf in die Welt!

Wir freuen uns sehr über unsere lebendige neue Partnerschaft mit Fountain Hills und danken den amerikanischen Kollegen und Kolleginnen genau wie den Gastfamilien und den Bürgern von Fountain Hills (insbesondere dem Sister Cities Team) für ihr Engagement, ihre Gastfreundschaft und ihre Freundlichkeit.

Vera Eckermann

Aktuelles zum Austausch siehe http://www.facebook.com/pages/Dierdorf-Student-Exchange/176209755840179 und https://www.facebook.com/dierdorftofountainhills?fref=ts