Amerika-Austausch Report 2011

Wie angekündigt reiste am 2. Oktober, zu Beginn der Herbstferien, eine zehnköpfige Gruppe aus Dierdorf für zwei Wochen nach Fountain Hills, Arizona, USA. Nachdem im März ein Austausch über die Städtepartnerschaft Dierdorf-Fountain Hills stattgefunden hatte und erste Freundschaften unter Jugendlichen und Lehrern geknüpft waren, durften nun acht SchülerInnen des Martin-Butzer-Gymnasiums nach Amerika reisen, auch ein Auszubildender aus Dierdorf war über die Städtepartnerschaft dabei, ebenso zwei Lehrerinnen, Frau Groß und Frau Eckermann.

Der Austausch war ein großer Erfolg, sowohl die Schule, der Schulleiter und das Kollegium als auch die Gastfamilien haben uns herzlich begrüßt und dafür gesorgt, dass alle sich Zuhause fühlten. Die amerikanische Kollegin Jennifer Ray hat ein beeindruckendes Programm für die Gruppe zusammengestellt. Über die Aktivitäten an der Schule (es war Homecoming Week in der ersten Woche und schon daher gab es verschiedene Anlässe zu Feierlichkeiten) und Besuche an den benachbarten Grund- und Mittelschulen hinaus wurde eine zweitägige Exkursion zum Grand Canyon und Reiten in der Wüste angeboten, die Gruppe besuchte das Rathaus, den Bürgermeister, das Sheriff Office, Museen und Native American Heritage Sites. Mit den amerikanischen Partnerschülern gab es abends Einladungen zum Grillen und Abendessen, ebenso Tanz und Sport.

Die Schüler kamen voller schöner Erfahrungen und mit neuen Freundschaften zurück nach Hause und sind begeistert. Einige ihrer Eindrücke und Erfahrungen haben sie an die Schulgemeinschaft weitergegeben, denn die Amerikafahrer haben eine umfangreiche Powerpoint-Präsentation vorbereitet und den Schülern der Stufen 8-13 an vier Terminen von ihrer Reise berichtet (natürlich in Englisch; und alle VIEL besser als vorher)!

Die deutschen Schüler haben auf Facebook eine Gruppe gegründet und während ihres Aufenthalts in Arizona Neuigkeiten eingestellt; hier kann man, wenn man selbst einen Facebook-Account hat, Fotos und Reiseberichte anschauen:

Die Gruppe heißt Amerika-Schulaustausch 2011 MBG, hier der Link: http://www.facebook.com/groups/296908463656209/

Jeden Schultag in Fountain Hills arbeiteten die Schüler mit amerikanischen 10.-Klässlern im Fach ‚Oral Communication‘ an einem Projekt: Es sollten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Gemeinden und der Lebensweisen der amerikanischen und deutschen Jugendlichen herausgearbeitet werden und in Form von Podcasts präsentiert und veröffentlicht werden. Hier sind die Ergebnisse, die, wie ich finde, sehr gelungen sind:

https://sites.google.com/a/fhusd.org/oester/FHHS/oral-comm/sister-cities-podcast-project

(Bitte die Podcast-Links einfach anklicken; die kleinen Filme werden automatisch vom Windows-Mediaplayer abgespielt)

Offiziell ist die Schulpartnerschaft zwischen dem MBG Dierdorf und der Fountain Hills High School nun auch, da die Gesamtkonferenz diese am 6. Dezember 2011 einstimmig beschlossen hat. Dieses erfreuliche Ergebnis bedeutet auch, dass die Schulgemeinschaft einen solchen zusätzlichen internationalen Schulaustausch begrüßt.

Im nächsten Juni erwarten wir den Gegenbesuch der Amerikaner. Für ihren Aufenthalt in Dierdorf freuen wir uns über Vorschläge, Ideen und Angebote (Ausflüge, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besichtigungen, Unterbringung von amerikanischen Kollegen,…). Natürlich werden wir die Städtepartnerschaft Dierdorf-Fountain Hills in Planung und Durchführung mit einbeziehen.

Anfang des nächsten Jahres werden wir damit beginnen, deutsche Gastfamilien für die Amerikaner zu suchen. Empfehlenswert wäre, wenn sie in Familien untergebracht werden könnten, deren Kinder auch im nächsten Herbst nach Fountain Hills fahren möchten, damit sich Freundschaften zwischen den Jugendlichen beider Länder entwickeln können.

Über die Teilnahme eines Schülers/einer Schülerin am Austausch entscheidet ein Gremium von Lehrern. Die Auswahlkriterien lauten wie folgt: Mindestens eine ‚Drei' in Englisch, deutliches Interesse an der Welt/Weltoffenheit und soziales Engagement in einem der Bereiche Schule, Verein oder Kirche. Der Austausch kostet pro Schüler etwa 1000 Euro. Für Kinder, deren Eltern sich das nicht leisten können, besteht die Möglichkeit, dass die Flugkosten (ca. 750,- Euro) vom Sozialfond der Schule übernommen werden. Begleitet wird die nächste Reise nach Fountain Hills voraussichtlich von Sarah Heyn und Marc Schlensog; an Projektarbeit (die die Austauschprogramme auf beiden Seiten flankieren soll) wird es im nächsten Jahr ein Biologie-Projekt geben.

Schüler und Schülerinnen der jetzigen Stufen 8-11, die Interesse am Amerika-Austauschprogramm haben, sollen mich gerne ansprechen. Es haben sich schon recht viele Mädchen gemeldet; leider aber erst zwei Jungen!

Vera Eckermann