12. Tag - Fountain Hills Exchange 2019

Am Sonntag, den 29.09.2019 besuchten meine Gastfamilie und ich das Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien.

Der Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück in einem Pancake- und Waffelrestaurant in der Nähe unseres Hotels um 7 Uhr. Gestärkt und voller Vorfreude betraten wir das Disneyland um 8 Uhr. Da bald Halloween in Amerika gefeiert wird, war das ganze Disneyland im Halloweenstyle dekoriert. Man konnte Kürbisse, Geister, gruselige Gestalten und sogar eine Mickey Maus, die aus einem Kürbis gemacht wurde, entdecken. Es herrschte stetig eine angenehme, aber auch gruselige Stimmung. Dadurch dass wir an einem Sonntag das Disneyland besuchten, war viel Betrieb im Park. Für die neusten Attraktionen im Star Wars Themenbereich musste man 120 Minuten warten. Das war definitiv zu lange. Da meine Gastfamilie einen Fast Pass gekauft hatte, konnten wir uns die meisten, langen Wartezeiten sparen. Wir mussten letztendlich nur 30 Minuten anstehen. Das war absolut akzeptabel. Der ganze Tag bestand daraus, dass wir die unterschiedlichsten Attraktionen gefahren sind, wie zum Beispiel eine Loopingachterbahn, eine Bootsfahrt, ein Kettenkarusell, usw. und wir die verschiedensten Snacks ausprobiert haben. Alles war sehr lecker. Wir probierten Macaroons, ein veganes Ananaseis,unterschiedliche Arten von Sandwiches und viele Süßigkeiten. Außerdem machten wir viele Fotos mit Disneyfiguren wie beispielsweise mit Peter Pan, Mickey- und Minnie Maus und Goofy. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Wetter war optimal, stetig 25 bis 27 Grad Celsius. Um 20.45 Uhr haben wir uns die Disneyland Parade angeschaut. Dies war sehr schön, weil man viele beleuchtete Disneymottowagen mit den Disneycharakteren bestaunen konnte. Nach der Parade haben wir uns ein Höhenfeuerwerk und eine Halloweenshow über dem Prinzessinnenschloss des Disneylands angesehen. Das war somit ein kröhnender Abschluss eines wunderschönen, aber auch anstrengenden Tages. Wir sind insgesamt fast 35.000 Schritte gegangen und wir waren froh, als wir uns abends in unser Bett legen konnten.

Wenn man das Disneyland mit unseren Freizeitparks in Deutschland vergleicht, stellt man doch einige Unterschiede fest. Beispielsweise muss man in jedes Fahrgeschäft seine Tasche bzw. seinen Rucksack mitnehmen, auch in die Fahrgeschäfte, die einen Looping beinhalten. Ich finde dies äußerst problematisch, da es sehr schwierig war, den Rucksack so zu verstauen, dass er bei einem Looping nicht herausfällt. Außerdem wird dadurch ein höheres Unfallrisiko in Kauf genommen. Deshalb finde ich die Gepäckablagen für Taschen und Rucksäcke in deutschen Freizeitparks eine bessere Lösung. Ein weiterer Unterschied ist das Mobile Food Ordering per Disneyland App. Dies ist ein sehr einfacher Weg, um von unterwegs aus Essen im Disneyland zu bestellen.  Man bestellt einfach per App was man um wie viel Uhr wo essen möchte. Um die besagte Uhrzeit kann man sein Essen dann abholen. Dies spart lange Wartezeiten an den Restaurants. Der letzte bedeutende Unterschied ist, dass das Filmen und Aufnehmen von Videos während der Fahrt erlaubt ist.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.