Stilecht-Redaktion von DER SPIEGEL ausgezeichnet

Hamburg. Der Online-Auftritt des Jugendmagazins Stilecht des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf ist mit dem SPIEGEL-Schülerzeitungspreis ausgezeichnet worden. Die Redaktion würdigte vor allem die Aufbereitung der Nachrichten in Bewegtbild-Form, welche unterhaltsam und informativ über alle gängigen Online-Plattformen ausgestrahlt wird. Durch die Begründung der Jury, welche sich unter anderem aus der Chefredaktion des SPIEGEL zusammensetzte, konnte die Redaktion unter Leitung von Sebastian Bowe den dritten Platz in der Kategorie „Online-Auftritt“ erreichen. Die Preisverleihung fand am 30.06 im SPIEGEL-Haus in Hamburg statt, Oliver Kroppach und Sebastian Bowe vertraten die Redaktion vor Ort. Das Preisgeld in Höhe von 300€ wird in neues Equipment investiert, Das Wochenende in Hamburg wurde freundlicherweise vom SPIEGEL-Verlag finanziert. Unsere Redaktion bedankt sich für die freundliche Bewirtung und Gastfreundschaft des SPIEGEL!

Begründung der Jury: Schülerzeitung im Internet als Fernsehsendung – warum nicht? “Stilecht”aus Dierdorf kommt weniger als klassische Online-Zeitung daher, sondern produziert wöchentliche Bewegtbild-Beiträge, die einmal in der Woche als Livestream oder YouTube-Film angeboten werden. Anchor-Man Sebastian Bowe beweist dabei großes Talent vor der Kamera und präsentiert die Inhalte unterhaltsam, locker und witzig gemeinsam mit wechselnden Gastmoderatoren. Thematisch ist die Seite stark fokussiert: In den “Weekly News” geht es um Tech-Nachrichten und Games: Betriebssysteme, Sicherheitslücken, Twitter-Sperre, Whatsapp-Tutorials, Spiele-Rezensionen. Im März sendeten sie ihre News von der Computermesse “Cebit”. Die zwölf Redakteure produzieren ein tolles Format mit Unterhaltungswert, das auf Facebook, YouTube und dem Gaming-Kanal twitch.tv zu finden ist – Chapeau!