Die Lernzeiten in der GTS

Das gemeinsame Lernen ist ein wichtiger Baustein des Ganztagsschulangebotes. Die Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, in den Lernzeiten ihre Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen und sich auf anstehende Klassenarbeiten vorzubereiten. Betreut werden die Lernzeiten von den Lehrerinnen und Lehrern der Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch, sodass die Kinder gezielt Fragen stellen und Hilfe bekommen können. Zusätzliche Unterstützung bieten unsere FSJler, die die Lernzeiten mit betreuen, sodass auch in kleinen Gruppen gearbeitet werden kann und eine individuelle Förderung einzelner Kinder möglich ist. Neben dem Klassenraum steht unser Selbstlernzentrum den GTS-Schülerinnen und -Schülern als weiterer Lernraum zur Verfügung, um Recherchen durchzuführen oder am PC zu arbeiten.

Der Ablauf der Lernzeit gestaltet sich dabei in drei Phasen:

• Organisationsphase: Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich mittels ihres Schulplaners einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben und holen das dazu nötige Arbeitsmaterial.
  • Silentium: In Stillarbeit erfolgt eine konzentrierte Einzelarbeit. Bei Fragen stehen die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.
  • Austauschphase: Die Schülerinnen und Schüler können untereinander ihre Ergebnisse vergleichen, einander Vokabeln abfragen oder gemeinsam üben.

In der Regel reichen die Lernzeiten aus, um alle schriftlichen Aufgaben in der Schule zu bearbeiten. Nicht erledigte Aufgaben müssen allerdings zu Hause beendet und auch das Vokabellernen sollte durch häusliche Begleitung sichergestellt werden.