Zeitgemäßer Unterricht erfordert Modernisierung

Die häufige Benutzung der Informatik-Fachräume durch die Kollegen anderer Fachbereiche (wie z.B. Mathematik, Biologie, usw.) und neue Anforderungen an den Informatik-Unterricht erforderten die Modernisierung und Erweiterung der Computer-Ausstattung.

Im Rahmen der Baumaßnahmen zur fünfzügigen Schule konnte erfreulicherweise im Jahr 2003 ein weiterer Informatik-Fachraum in C209 (ehemaliger Erdkunde-Fachraum) mit 17 Win-XP- Rechnern eingerichtet und der Server mittels Win2003 Server modernisiert werden und bilden somit das heutige Windows 2003 Client-Server-Netzwerk. Der Server ist als Domänen-Controller für die Domäne MBG konfiguriert und übernimmt die Verwaltung der Rechner und Benutzerkonten (Active Directory). Somit ist eine Verwendung der jeweiligen Benutzerkonten von allen Stationen aus möglich.

Diese Einrichtung ermöglichte es, den Anforderungen an einen Informatik-Unterricht gerecht zu werden. Zudem war es möglich, eine Roboter-AG unter der Leitung von Frau Schippert anzubieten. Mit Hilfe von Lego-Elementen und entsprechender Software konnten kleine Roboter gebaut und programmiert werden, um somit auch junge Schüler für Informatik zu begeistern.

Mit Verlegung des ersten Informatikraums von C202 nach C204 wurden auch die Win98-Rechner der Domäne MBG hinzugefügt. Die stark zunehmende Benutzung der beiden Räume für Internet-Recherchen, Erstellung und Vorführung von PowerPoint-Präsentationen in allen Fachbereichen und die Einführung von ITG machten schnell deutlich, dass zwei Räume nicht mehr ausreichen. Außerdem war eine Modernisierung der Ausstattung in C204 dringend notwendig.

Ein dritter Raum wurde im naturwissenschaftlichen Trakt (Bio4) eingerichtet, der ausschließlich den naturwissenschaftlichen Fachbereichen und der Informatik zur Verfügung steht. Von allen Rechnern der Informatik-Fachräume und des Konferenzraumes aus erfolgt der Zugriff auf das Internet über einen Linux-Proxyserver (Webseiten-Filterung).

In Zusammenhang mit dem Umbau des Selbstlernzentrums wurden 2013 neue Laptops und Computer angeschafft, sodass in den beiden Computerräumen C204 und C209 überwiegend Win7 als Betriebssystem vorliegt, ebenso im SLZ

Mittlerweile erfolgt der Upgrade auf Win10 auf den Geräten. Zudem erhielt das MBG 30 gesponserte moderne PCs für die Computerräume.

Zudem ist im Rahmen der Digitalisierung der Ausbau der Infrastruktur geplant und die Computerräume sollen mit einem modernen Digital-Board ausgestattet werden.

Der Informatik-Unterricht wurde von Frau Schippert und Frau Weiss bis 2005 und von Herrn Thierbach bis Januar 2008 als Grundkurs in der Oberstufe unterrichtet. Zusätzlich wurde von Herrn Thierbach die Delphi-AG angeboten, sodass auch Schüler der Mittelstufe die Möglichkeit hatten, Einblicke in die Informatik und das Programmieren zu bekommen. Verstärkung erhielt der Fachbereich 2006 durch Herrn Heupel (Fachbereichsleiter) und Frau Volz, die fortan den Informatik-Unterricht in der Oberstufe koordinieren und unterrichten.

Zudem gibt es die Möglichkeit für alle Schüler und Schülerinnen des MBGs, mit Hilfe von Lego Mindstorm Elementen und entsprechender Software kleine Roboter oder Anderes zu bauen und diese zu programmieren. Hierüber erhalten insbesondere die Jüngeren einen einfachen Einstieg in die Programmierung.

von Bettina Volz